DUBAL Aluminium bestellt Kammerhomogenisierungsanlage bei Hertwich

(PresseBox) (Hilchenbach, ) Dubai Aluminium Company Ltd. (DUBAL), Vereinigte Arabische Emirate, hat Hertwich Engineering, den Auftrag zur Lieferung und Inbetriebnahme einer Kammerhomogenisierungsanlage erteilt.

Der Lieferumfang umfasst zwei Kammerhomogenisierungsöfen sowie eine Luftkühlstation. Durch Luftstromumkehr mittels Klappenregelung erreichen die Öfen sowohl eine um 20 % schnellere Aufwärmung der Barren als auch eine verbesserte Temperaturgleichmäßigkeit. Die Anlage ist vollautomatisiert und die Beheizung wird über Messung der Luft- und Metalltemperaturen geregelt. Das gleiche Konzept sorgt auch in der Luftkühlstation für effiziente Kühlung.

Die Inbetriebnahme ist für Ende 2010 geplant.

Hertwich Engineering GmbH ist ein Unternehmen der SMS group, die unter dem Dach der Holding SMS GmbH eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie ist. Sie besteht aus den beiden Unternehmensbereichen SMS Siemag und SMS Meer. Im Jahr 2009 erwirtschafteten weltweit rund 9.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 3,9 Mrd. EUR.