China Steel Corporation, Taiwan: Erfolgreiche Inbetriebnahme einer X-Cast®-Brammenstranggießanlage durch SMS Siemag AG

(PresseBox) (Düsseldorf, ) China Steel Corporation (CSC), Taiwan, hat gemeinsam mit der SMS Siemag, einem Unternehmen der SMS group, erfolgreich eine Zweistrang-Brammenstranggießanlage in Betrieb genommen. Die Anlage am Standort Kaohsiung dient zur Produktion von jährlich 2,6 Mio. t Stahlbrammen mit Dicken von 230 und 250 mm. Sie ist ausgelegt für eine maximale Gießgeschwindigkeit von 2,2 m/min.

Der Lieferumfang von SMS Siemag umfasste das Basis- und Detailengineering sowie die Lieferung aller mechanischen Kernkomponenten und der gesamten Elektrik und Automation inklusive der technologischen Regelsysteme.

Die hydraulisch angetriebene Resonanz-Oszillation und die fernverstellbaren Kokillenschmalseiten zur Breitenänderung im Gießbetrieb ermöglichen die Anpassung der Gießbreite zwischen 900 und 1.680 mm im laufenden Betrieb.

Neben dieser Technik aus dem Intelligent Slab Casting®-Paket von SMS Siemag wurden Module der Elektrik- und Automationslösung X-Pact® integriert.

Die Gießspiegelregelung, das Mold Monitoring System, das metallurgische Prozessmodell Dynamic Solidification Calculation (DSC) sowie die Dynamic Soft Reduction ermöglichen die Herstellung von seigerungsfreien Brammen mit konstant guter Innenqualität.

Die komplette Automatisierung wurde mit dem bewährten Plug & Work-Verfahren vorbereitet und in Betrieb genommen. Plug & Work simuliert den Produktionsablauf und erlaubt, die Automatisierungsfunktionen vor der Installation im Werk unter realistischen Bedingungen zu testen und zu optimieren.

China Steel betreibt das größte integrierte Hüttenwerk Taiwans. SMS Siemag hat mit dieser Anlage bereits die fünfte Stranggießanlage an CSC geliefert.

X-Cast® ist eine Marke von SMS Siemag aus dem Bereich Stranggießtechnik. Sie kennzeichnet Anlagen und Technik, die Maßstäbe für die wirtschaftliche Produktion hochqualitativer Brammen setzen.

Die SMS group ist unter dem Dach der Holding SMS GmbH eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NEMetallindustrie. Sie besteht aus den beiden Unternehmensbereichen SMS Siemag und SMS Meer, die gemeinsam die SMS metallurgy bilden. Im Jahr 2008 erwirtschafteten weltweit rund 8.900 Mitarbeiter über 3,6 Mrd. EUR Umsatz.