Barren-Produktionswerk für HAI, Rumänien

Auftrag für Hertwich Engineering

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Die Hammerer Aluminium Industries GmbH, Österreich, hat Hertwich Engineering, Österreich, einem Unternehmen der SMS group, den Auftrag zur Errichtung eines neuen Barren-Produktionswerks in Rumänien erteilt.

Die Lieferung umfasst zwei Schmelzöfen mit einer Kapazität von je 60 t sowie die Chargiermaschine und Abgasfilter. Außerdem liefert Hertwich Engineering zwei 45-t-Gießöfen, eine vertikale Stranggießanlage und auch eine Durchlaufhomogenisierungs- und Sägeanlage zusammen mit einer Ultraschall-Prüfanlage.

Für hohe Energieeffizienz und geringen Metallverlust, werden die Schmelzöfen mit regenerativen Brennern und Flüssigmetallpumpen ausgestattet. Die gesamte Anlage ist für eine Jahresproduktion von 75.000 t Barren ausgelegt.

Die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2010 geplant.

Die SMS group ist unter dem Dach der Holding SMS GmbH eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NEMetallindustrie.Sie besteht aus den beiden Unternehmensbereichen SMS Demag und SMS Meer, die gemeinsam die SMS metallurgy bilden. Im Jahr 2007 erwirtschafteten weltweit rund 8.000 Mitarbeiter ca. 3 Mrd. EUR Umsatz.