Qualitätsanspruch bleibt - Flexibilität steigt

SMS Meer eröffnet neuen Standort in Shanghai

(PresseBox) (Mönchengladbach, ) SMS Meer investiert 22 Millionen Euro in einen neuen Produktionsstandort in Shanghai, der am 28. Oktober mit 250 Gästen feierlich eröffnet wurde. Der Unternehmensbereich der SMS group ist Weltmarktführer im Anlagen- und Maschinenbau für die Rohrindustrie, Profilstahl, Schmieden, die Kupferund Aluminiumindustrie sowie Erwärmungstechnik. In Shanghai werden in Zukunft komplette Maschinen für den chinesischen Markt sowie Anlagenkomponenten für weltweite Kunden hergestellt. Die Konstruktion erfolgt weiterhin ausschließlich von Europa aus.

Mit dem Konstruktionsnetzwerk in Europa, aber zusätzlicher Fertigung in China geht SMS Meer in der Branche seinen eigenen Weg. Dr. Joachim Schönbeck, Vorsitzender der Geschäftsführung, erklärt die Hintergründe: "Die Top-Qualität unserer Anlagen und Maschinen ist es, wodurch wir uns im Markt unterscheiden. Diesen Wettbewerbsvorteil wollen wir unbedingt bewahren und ausbauen. Wichtig ist, dass wir durch den Standort in Shanghai in der Fertigung an Flexibilität gewinnen."

SMS Meer China Ltd. beschäftigt 250 Mitarbeiter. Die chinesischen Kunden erhalten mit dem neuen Standort auch direkten Zugang zu allen Serviceleistungen von SMS Meer - von der Montage und Inbetriebnahme über das Instandhaltungs-Management bis zur Modernisierung von Anlagen. Schönbeck: "Unsere qualifizierten Mitarbeiter ermöglichen den direkten Kundenkontakt auf Chinesisch, gleichzeitig kooperieren sie eng mit ihren deutschen Kollegen. So können unsere Kunden auf gebündeltes Know-how und eine schnelle Unterstützung vor Ort zurückgreifen."

Bereits seit den 1960er Jahren ist SMS Meer in China aktiv und hat für viele große Infrastrukturmaßnahmen die Anlagen geliefert - beispielsweise zur Herstellung von Rohren, Baustahl, Eisenbahnschienen und -rädern sowie Kraftwerksteilen. Die SMS group ist bereits seit 1904 in China tätig. Zu den Kunden von SMS Meer gehören weltweit führende chinesische Unternehmen aus der Metallbranche. Seit einigen Jahren zählen dazu neben den führenden Staatsunternehmen auch privatwirtschaftlich organisierte Geschäftspartner. Der Umsatz von SMS Meer liegt bei 1,2 Milliarden Euro, die Mitarbeiterzahl beträgt 2.500.

SMS Meer GmbH

Die SMS Meer GmbH ist ein Unternehmen der SMS group, die unter dem Dach der Holding SMS GmbH eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie ist. Sie besteht aus den beiden Unternehmensbereichen SMS Siemag und SMS Meer. Im Jahr 2009 erwirtschafteten weltweit rund 9.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 3,9 Mrd. EUR.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.