Fast 60 Prozent weniger Stromverbrauch

SMC Networks bringt energiesparende Fast Ethernet Switches auf den Markt

(PresseBox) (München, ) Beim Einsatz der neuen umweltfreundlichen Switches von SMC können Unternehmen, die ihre ungenutzten PCs ausschalten, noch mehr Energiekosten sparen. Hintergrund: Schnelle Ethernet EZ-Switches brauchen fast 40 Prozent weniger Energie bei einer Inaktivität von Netzwerk-PCs.

Die beiden neuen rack-einbaufähigen Fast Ethernet Switches EZ Switch 10/100 SMC-EZ1024DT und SMC-EZ1016DT können den Stromverbrauch im Volllastbetrieb um bis zu 21 Prozent - bei ausge-schalteten Netzwerk-PCs sogar um bis zu 59 Prozent - senken.

Die 16- und 24-Port Fast Ethernet Switches arbeiten mit SMCs intelli-genten "Green Saving"-Algorithmen. Diese erkennen den Verbin-dungsstatus und die Kabellänge automatisch und sorgen durch den energieoptimierten Betrieb dafür, dass sowohl Energiekosten als auch CO2-Emissionen gering bleiben.

Sobald ein eingehendes Signal erkannt wird, wechseln die Switches aus dem Energiesparmodus in den Normalbetrieb. Leistung und Stabi-lität werden durch diese Energiesparfunktion nicht beeinträchtigt. Die Green Saving Switches erkennen zudem die für die Kabellänge not-wendige Stromleistung, so dass durch kurze Kabelverbindungen zu-sätzliche Energieeinsparungen möglich werden. Bei einer Kabellänge von unter 20 Metern kann jeder SMC Green Saving Switch bis zu 12 Prozent Strom einsparen.

Albecht Streller, Country Manager Central Europe bei SMC Networks, erklärte dazu: "Die Green Saving Technology von SMC bietet kleinen Unternehmen eine äußerst praktische und einfache Möglichkeit, um Kosten einzusparen und Kohlendioxid-Emissionen zu senken. Werden Mitarbeiter zusätzlich dazu angehalten, ungenutzte PCs auszuschalten und unnötig lange Kabel durch kürzere ersetzt, können kleinere und mittlere Unternehmen mit diesen neuen Switches ihre IT-Kosten nochmals weiter senken. Damit gestalten sie ihre IT noch umwelt-freundlicher."

Preise (UVP) und Verfügbarkeit - SMC-EZ1016DT: 68 EUR inkl. MwSt., SMC-EZ1024DT: 99 EUR inkl. MwSt. Beide Switches sind ab sofort im Handel erhältlich. Weitere Informationen über SMC Networks im Internet unter www.smc.com.

Produktmerkmale im Überblick:

- Switching Fabric (SF) mit 3,2 oder 4,8 Gbit/s - non blocking
- Filterung und Weiterleitung bei voller Leitungsgeschwindig-keit an allen Ports
- Automatisches Address Learning
- Gepufferte Store-and-Forward-Architektur beugt der Verbrei-tung fehlerhafter Datenpakete vor
- Halb- und Vollduplex-Flow Control beugt dem Verlust von Datenpaketen im Hochlastbetrieb vor
- Plug and Play
- Auto-Negotiation zur automatischen Ermittlung von Ge-schwindigkeit und Betriebsmodus
- Mehrere LEDs zur schnellen Übersicht über den Traffic in allen Segmenten
- Auto-MDIX-Ports vereinfachen Verkabelungen und Uplinks
- Desktop- und rackfähig (inkl. Montageset)
- IEEE 802.3- und 802.3u-kompatibel und IEEE 802.3x Voll-duplex-Flow Control

SMC Networks ist einer der führenden Anbieter von Netzwerklösungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für private Anwender. Die umfassende Produktpalette zuverlässiger und einfach zu bedienender Netz-werkprodukte, die sich besonders durch ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnet, umfasst Netzwerk-Adapter, Breitband-Router, Wire-less-Komponenten, USB-Produkte, Gigabit- und Fast-Ethernet-Switches, Metro/Access Switches, WiMAX-Lösungen, NAS- sowie Voice over IP-Produkte. Das 1971 gegründete Unternehmen unterhält eine Hauptgeschäfts-stelle in Irvine, Kalifornien und einen europäischen Unternehmenssitz in Barcelona, Spanien. Die deutsche Niederlassung befindet sich in München. SMC vertreibt seine Produkte über ein internationales Netzwerk von Handelspartnern, Fachhandelsgeschäften, ISPs sowie Online-Anbietern und unterstützt seine Kunden durch regionale Vertretungen weltweit. SMC Networks bietet Kunden und Partnern qualifizierten technischen Support, 5 Jahre Produktgarantie und regelmäßige Trainings.