SMARTRAC bringt SmartMiniGlassTag auf den Markt

(PresseBox) (Stuttgart, ) SMARTRAC N.V., führender Entwickler, Hersteller und Zulieferer von RFID-Transpondern, erweitert das etablierte Produktportfolio an RFID Glastranspondern um den SmartMiniGlassTag. Der kleine aber robuste Transponder wird im Rahmen der Euro ID 2010, vom 4. bis 6. Mai, an Stand B2 erstmals dem Fachpublikum vorgestellt.

Mit einem Durchmesser von 2,12 Millimetern, einer Länge von 8,8 Millimetern und einem Gewicht von nur 70 Milligramm (mg) ist der SMARTRAC SmartMiniGlassTag speziell darauf ausgerichtet, eine zuverlässige Identifizierung von sehr kleinen Tieren und Objekten zu gewährleisten. Typische Anwendungsfelder umfassen etwa die Kennzeichnung von Mäusen, Fischen und weiteren kleinen Tieren, Zutrittskontrolle sowie allgemeine Industrieanwendungen.

Hergestellt wird der hermetisch versiegelte Transponder aus biologisch verträglichem Glas. Der robuste Transponder zeichnet sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Chemikalien aus. Darüber hinaus besitzt der SMARTRAC SmartMiniGlassTag eine Speicherkapazität von 512 Bit EEPROM und verfügt über zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie Schreibschutz und Passwortschutz. Der passive Niederfrequenz-Transponder arbeitet in den Frequenzen 125 kHz und 134.2 kHz und ist ab sofort verfügbar.

Forwardlooking statements

SMARTRAC Technology GmbH

SMARTRAC ist ein führender Entwickler, Hersteller und Zulieferer von RFID-Komponenten für eine große Bandbreite von Anwendungen in allen gängigen Frequenzstandards. Das Unternehmen fertigt Standardprodukte sowie an Kundenanforderungen angepasste Transponder für das öffentliche Verkehrswesen, Zutrittskontrolle, RFIDbasierte Wegfahrsperren, Tieridentifikation, Bibliotheken, Industrie und Logistik.

SMARTRAC ist Weltmarktführer für qualitativ hochwertige RFID Inlays für elektronische Reisepässe (e-Pass), für kontaktlose Kreditkarten (e-Payment) sowie für RFID Transponder für Anwendungen im öffentlichen Verkehrswesen. SMARTRAC wurde im Jahr 2000 gegründet. Seit dem Börsengang im Juli 2006 firmiert SMARTRAC N.V. als Aktiengesellschaft unter niederländischem Recht mit Sitz in Amsterdam. Seit Dezember 2008 notiert die SMARTRAC Aktie im TecDAX, dem wichtigsten deutschen Aktienindex für Technologiewerte. Das Unternehmen beschäftigt derzeit etwa 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und besitzt weltweit Standorte für Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb.