SMARTHOME stark in OWL

Förderverein Lebensgerechtes Wohnen OWL e.V. wird Mitglied bei SMARTHOME Deutschland

(PresseBox) (Bielefeld / Berlin, ) Die Smart-Home Initiative Deutschland e.V. freut sich über ein neues Mitglied, den Förderverein Lebensgerechtes Wohnen OWL. SmartHome Deutschland ist eine interdisziplinäre Kommunikationsplattform und dient dem Erfahrungsaustausch der regionalen SmartHome Organisationen und Anbietern. Mit dem Förderverein Lebensgerechtes Wohnen OWL e.V. in Bielefeld wird die Initiative um ein SmartHome mit der speziellen Ausrichtung auf Altersgerechte Unterstützungssysteme für ein gesundes und unabhängiges Leben erweitert.

Der demografische Wandel unserer Gesellschaft und die daraus erwachsende Nachfrage nach selbstbestimmten Wohn- und Lebensformen auch bei Hilfe- und Pflegebedarf stellen Anforderungen an die Gestaltung des Wohnens stellen. Der Förderverein Lebensgerechtes Wohnen bietet auf einer Ausstellungsfläche von 140 qm eine Vielzahl von Beispielen dazu, wie bestehender Wohnraum an die Bedürfnisse von Mensch in unterschiedlichen Lebenssituationen angepasst werden kann. Dazu gehören die Bedarfe von jungen und älteren Menschen, von Singles oder Familien. Es wird gezeigt, wie das Leben zu Hause in allen Wohnbereichen komfortabler und sicherer gemacht und bestehende Barrieren abgebaut werden können.

Damit ist die Region OWL mit gebündelter Kompetenz in der SmartHome Deutschland Initiative vertreten: der Verein SmartHome Paderborn e.V. betreibt im Technologiepark Paderborn ein Niedrigenergiehaus mit digitaler Vernetzung aller technischen und medialen Bereiche. Günther Ohland, 1. Vorsitzender der Initiative und Vera Wiehe, Geschäftsführerin des Förderverein Lebensgerechtes Wohnen, freuen sich auf eine intensive Zusammenarbeit, um die jeweiligen Erfahrungen und Kompetenzen zum Nutzen der regionalen Wirtschaft zu bündeln und OWL als Pilotregion für Smart Home Lösungen zu profilieren.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.