Premiere: smartCRM in der Möbelbranche

smartCRM setzt sich gegen Branchenlösungen durch

(PresseBox) (Wörth, ) Die Moll System- und Funktionsmöbel GmbH aus Gruibingen nutzt künftig CRM-Software aus dem Hause B&R DV-Informationssysteme. Der führende Hersteller von höhenverstellbaren Schreibtischen und Stühlen sowie Archivierungssystemen ist für B&R der erste Kunde aus der Möbelbranche.

smartCRM überzeugte Moll mit seinen operativen und analytischen Fähigkeiten. Besonderes Augenmerk legt Moll auf das Thema Platzierung, der Dokumentation ausgestellter Möbel in den Warenhäusern. B&R erweiterte smartCRM für Moll und erfüllt damit die speziellen Anforderungen der Möbelbranche. Pro Warenhaus und Händler sind Möbeltyp, Menge, Lieferdatum und Verkaufsstatus der platzierten Artikel ersichtlich.

Jo Witulski, Projektleiter Vertrieb bei Moll: „B&R bietet mit smartCRM eine CRM-Software, die unsere Anforderungen umfassend abdeckt, dabei flexibel und praxisorientiert ist. Mit smartCRM haben wir eine Lösung, die optimal auf unsere Branche zugeschnitten wurde und das Thema der Platzierungen ideal abdeckt. Ferner überzeugt smartCRM mit vielen Vorteilen im klassischen CRM.“

„Wichtig war uns eine Lösung, die den Aspekt unseres indirekten Vertriebsweges widerspiegelt. Wir verkaufen ausschließlich über den Möbelfachhandel. Somit ist die Aufgabe unseres Außendienstes die intensive und kompetente Kundenbetreuung. Es geht nicht um die Abwicklung von Projekten, sondern um die Beratung unserer Handelspartner vor Ort. Dabei ist es notwendig, dass unser Außendienst immer topaktuell über die neuesten Kundendaten bezüglich Umsatz und Aufträge informiert ist“, so Jo Witulski.

Neben der Platzierung legt Moll Wert auf Kundenhistorien, Statistikdaten, Wettbewerbsanalyse und Umsatzplanung. Vorgänge und Aktivitäten werden z.B. pro Händler und Möbel dokumentiert. Für weiterführende Auswertungen und Analysen importiert smartCRM aus dem ERP-System infor Auftragseingang, Umsatz und offene Posten.