Deutliche Vereinfachung der Angebotsschreibung dank smartCRM

Schnelle und komfortable Angebotsschreibung mit individueller SAP Anbindung

(PresseBox) (Wörth, ) Die Aluminium Rheinfelden GmbH mit Sitz in Rheinfelden entscheidet sich für smartCRM aus dem Hause des CRM-Spezialisten B&R DV-Informationssysteme GmbH. Aluminium Rheinfelden ist im Bereich Rheinfelden Alloys weltweiter Technologieführer bei Primär-Aluminium-Gusslegierungen.

Mit smartCRM möchte Aluminium Rheinfelden das Schreiben und Verfolgen von Angeboten deutlich vereinfachen und beschleunigen. Im ERP-System SAP R/3 kalkulieren die Verkaufsmitarbeiter mittels einer unternehmenseigenen Entwicklung die Angebotspreise, die vom aktuellen Börsenkurs und weiteren Variablen abhängig sind.

Per Hand erstellte Angebote gehören der Vergangenheit an. Künftig übernimmt smartCRM die komplette Angebotsschreibung. smartCRM importiert automatisch die in SAP berechneten Angebotspreise und legt für jede Kalkulation ein neues Vertriebsprojekt an. In den Vertriebsprojekten von smartCRM laufen alle Daten des Verkaufsprozesses zusammen – von den Projektstammdaten über projektbezogene Dokumente und E-Mails bis zu Angebotsversionen und Angebotsverfolgung. Die Mitarbeiter wählen in smartCRM die Angebotspositionen aus. Ein Klick genügt und smartCRM erstellt das Angebot als Word- oder PDF-Dokument, das direkt aus smartCRM per E-Mail verschickt werden kann. Anschließend erzeugt smartCRM eine Aufgabe zur Wiedervorlage des Angebotes.

Um den Vertriebsprozess weiter zu optimieren, legt B&R im nächsten Schritt für Aluminium Rheinfelden in smartCRM einen Aufgabenpool an, der als Sammelstelle für alle Wiedervorlagen dient. Die Mitarbeiter beziehen daraus individuell ihre Aufgaben. Damit verabschiedet sich Aluminium Rheinfelden vom Prinzip, dass ein Mitarbeiter nur für einen zugewiesenen Kundenkreis zuständig ist. Das Konzept von smartCRM ermöglicht den Mitarbeitern, Anfragen jedes beliebigen Kunden schnell und gezielt zu beantworten. Dank des Aufgabenpools wird der Vertriebsprozess beschleunigt und die Mitarbeiter erhalten mehr Verantwortung.

„Mit smartCRM schreiben wir Angebote unter Berücksichtigung der Kalkulationen in SAP viel schneller. Die zielgerichtete Dokumentation der Angebote schafft wesentlich mehr Transparenz im Unternehmen. Jeder Mitarbeiter ist in der Lage, Anfragen zu beantworten“, freut sich Jochen Hätty, CRM-Projektleiter bei Aluminium Rheinfelden. Weiterhin sagt er, dass „für uns nur ein erfahrener CRM-Anbieter für die Umsetzung des Projektes in Frage kam. Mit B&R haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der mit seinem CRM-System unsere Anforderungen umfassend abdeckt.“