smartclip übernimmt Moon Broadcasting

Der Bewegtbildvermarkter expandiert nach Benelux und stärkt damit seine europäische Marktführerschaft

(PresseBox) (Amsterdam / Hamburg, ) Der Bewegtbildvermarkter smartclip kündigt heute die Akquisition von Moon Broadcasting, einem niederländischen Spezialisten für Bewegtbildvermarktung, an. Diese Übernahme markiert für smartclip den Beginn einer neuen Etappe zur Stärkung seiner Marktführerschaft in Europa. Das Unternehmen hat in den letzen beiden Jahren in Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritanien und den USA, Niederlassungen gegründet und jetzt erstmalig ein Unternehmen in den Niederlanden übernommen.

smartclip Benelux, unter der Leitung von Annemiek de Geus-Verhagen, bietet interaktive Bewegtbildvermarktung für die Media- und Werbeindustrie sowie Webseitenbetreiber an.

Mit Blick auf bestehende Verbindungen zum niederländischen Venture Capital-Unternehmen Van den Ende & Deitmers, das an smartclip beteiligt ist, wird der smartclip Neuzugang der gestiegenen Nachfrage von Bewegtbild-Werbeformen nun auch in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg Rechnung tragen und damit den Wachstumskurs der gesamten smartclip Gruppe weiter fortsetzen. In Europa und in den USA monetarisiert smartclip das Bewegtbild-Inventar für mehr als 400 Publisher und hat bereits über 1.000 Kampagnen für Werbetreibende geplant und umgesetzt.

Jean-Pierre Fumagalli, Gründer und CEO smartclip AG, erläutert: "Mit Annemiek de Geus-Verhagen an der Spitze erwarten wir für smartclip Benelux eine große Zukunft. Wir sind überzeugt davon, dass die Kenntnisse und Fähigkeiten von ihr und ihrem Team sowie das Netzwerk, über das die Kollegen verfügen, uns optimal ergänzen. Gleichzeitig profitiert smartclip Benelux von unserem internationalen Publisher-Portfolio als auch den zahlreichen Paneuropäischen Kampagnen, die über unser Netzwerk laufen." Er ergänzt: "Gemeinsam können wir so unsere Marktpräsenz wesentlich ausweiten. Diese starke Basis wollen wir nutzen, um unsere Marktführerschaft in Europa gezielt auch an diesem Standort unter Beweis zu stellen."

Annemiek de Geus-Verhagen, Gründerin und CEO von Moon Broadcasting, fügt hinzu: "Der Zusammenschluss mit der smartclip Gruppe bietet uns dank ihrer einzigartigen Kombination aus technologischem Know-How, einer exzellenten Positionierung in Europa und der umfassenden Expertise in dieser Branche, ausgezeichnete Möglichkeiten. Der Bewegtbildmarkt wächst kontinuierlich und gemeinsam werden wir noch effizientere Angebote für die digitale Werbewirtschaft zur Verfügung stellen."

Martijn Hamann, Partner bei Van den Ende & Deitmers und smartclip Aktionär, unterstreicht: "Online-Videowerbung in den Niederlanden befindet sich auf einem starken Wachstumskurs. Vor allem in Europa ist smartclip durch diese Akquisition nicht nur hervorragend aufgestellt, es zeigt auch, dass der Bewegtbildmarkt für ein Investment in dieser Region reif ist. Mit diesem Schritt beschleunigt sich der Weg für Bewegtbildwerbung zu einem der bedeutendsten Pfeiler in der Werbebranche in 2010."

smartclip ist führender Bewegtbildvermarkter in Europa, der hochwertige Bewegtbildinhalte standardisiert sowie auf Qualitätsplattformen präsentiert und damit eine hohe Reichweite erzielt. Das Produkt-Portfolio umfasst neue Werbeformen und interaktive Elemente. Im März 2008 wurde smartclip gegründet und hat seinen Hauptsitz in Hamburg. In Europa ist smartclip mit Büros in Düsseldorf, München, Gütersloh, Madrid, London sowie Paris und in den USA in New York vertreten. Mit dieser Mitteilung hat smartclip auch eine Niederlassung in Amsterdam.