SmartCast entwickelt neue innovative Hörfunk-Sendeabwicklung und Digitalradio-Zuführung für MagicStar

Einsparpotentiale für Hörfunkanbieter von bis zu 80%

(PresseBox) (München-Unterföhring, ) Die SmartCast GmbH in Unterföhring baut ihre Aktivitäten weiter aus. Neben dem Stammgeschäft TV Playout verstärkt das Unternehmen seine Dienste rund um den Hörfunk. SmartCast führt für den neu in Augsburg, München, Nürnberg und Ingolstadt startenden DAB+ Sender MagicStar rund um die Uhr die Sendeabwicklung, das Encoding und den Signaltransport zu allen Distributionsorten durch.

Der Broadcast-Dienstleister entwickelte darüber hinaus für den Digitalradiosender mit SmartCast Radioautomation zahlreiche innovative Funktionen. So kann der Hörer auf der Homepage des Senders und über mobile Applikationen in der Musikdatenbank recherchieren, sich Titel aussuchen und vollautomatische eigene Grussaufsprachen On Air geben. Features wie die softwareunterstütze Zuordnung vorproduzierter Moderationen zu den entsprechenden Sendezeiten oder automatisch generierte sog. Hook Promotions ("Diese Titel hören Sie in der nächsten Stunde" mit entsprechenden Ausschnitten) bedeuten maximale Einsparungseffekte für den Senderveranstalter.

SmartCast realisiert für MagicStar die Modulationszuführung zu den Digitalradio-Standorten und zum Satelliten Uplink nach Budapest über IP-Verbindungen im preiswerten publik Internet. Das Projekt wurde von der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien - BLM unterstützt. Es steht künftig auch anderen Hörfunkanbietern offen. Das Einsparpotenzial zu regulären Leitungen beträgt bis zu 80%.

Die SmartCast GmbH, europaweit einer der führenden Broadcast-Dienstleister, bietet optimale Lösungen für jeden Sender. Das Full-Service-Unternehmen realisiert für zahlreiche nationale und internationale Kunden aus TV und Radio die Senderabwicklung und das Play-Out auf Basis einer selbstentwickelten, hochspezialisierten Software. Der Hightech-Broadcast-Dienstleister aus Unterföhring setzt auf ein flexibel erweiterbares, eigenes Netz an nationalen und internationalen Playoutcentern. Netzbetreiber verlassen sich auf die von SmartCast entwickelte IPTV-Streamingplattform. Technische Lösungen für den Betrieb von Mobile TV, für die Verwaltung und Steuerung von Verschlüsselungssystemen, digitale Mitschnittdienste und kostengünstige Alternativsysteme für den Live-Signaltransport runden das Produktportfolio des High-Tech-Dienstleisters ab. Die SmartCast GmbH ging aus der 1992 gegründeten Satelli-LINE Infodienste GmbH hervor. Kunden schätzen an dem Dienstleister individuelle Softwarelösungen, technische Innovationen, aktuelle Infodienste und die exzellente Beratung.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.