Fahrrad.de startet sattelfeste Online-Produkt-Beratung

(PresseBox) (Wien/Stuttgart, ) Das zum internationalen E-Commerce-Player internetstores AG gehörende Portal fahrrad.de erweitert rechtzeitig zum Sommer sein Online-Angebot um einen bedürfnisorientierten Fahrrad-Berater. Umgesetzt wurde diese innovative und kundenfreundliche Lösung, welche es dem Shop-Besucher erlaubt durch einen interaktiven Beratungs-Prozess sein Traum-Bike zu finden, vom Wiener Online-Produktberatungs-Spezialisten Smart Information Systems.

Die "Smart Assistant" Technologie erhebt durch die Antworten des Benutzers auf individuell designte Fragen seine Wünsche, Anforderungen und Bedürfnisse. Gleichzeitig empfiehlt der Berater jene Fahrräder, welche den Wünschen des Benutzers am besten entsprechen und passt das Ergebnis laufend an. Ermöglicht wird diese innovative Kunden-Service-Lösung durch semantische Technologien.

Hintergrund für diesen Schritt seitens fahrrad.de ist die ausgeprägte Service-Orientierung des Webshops. Bis jetzt wurden E-Mail-, Telefon- und auch Live-Chat-Beratung angeboten, aber der Anspruch an die "Smart Assistant" Lösung führt über eine Entlastung der bestehenden Möglichkeiten hinaus. Zusätzlich geht die Lösung wie ein Fachberater im Handel zunächst auf die grundlegenden Bedürfnisse des Users ein und führt ihn unabhängig von manchmal verwirrenden technischen Merkmalen wie Patentstützen, Schnellspanner oder Rahmengröße zu dem passenden Fahrrad. Während also der Kunde Fragen wie "Auf welchem Untergrund fahren Sie am häufigsten?", "Wollen Sie mit Ihrem Rad Gepäck transportieren?", oder "Wie groß sind Sie?" beantwortet, übersetzt der "Smart Assistant" die Angaben in die korrespondierenden technischen Merkmale und erstellt eine Reihung jener Bikes die den Bedürfnissen am besten entsprechen, bietet aber auch Alternativen an.

Um eine fundierte Entscheidung treffen zu können, blendet der Berater auf Wunsch zusätzliche Informationen ein, welche den Entscheidungsprozess weiter erleichtern und die Entscheidungssicherheit beim User maximieren.

"Mit der Einbindung der 'Smart Assistant'-Lösung haben wir einen großen Fortschritt in unserer Service-Leistung erzielen können. Die gute Kommunikation ermöglichte eine sehr rasche Umsetzung und bereits heute sehen wir erste positive Effekte auf Conversion-Rate und Klick-Out-Rate. Weiterführend setzen wir auf kontinuierliche Verbesserung durch A/B-Tests.", freut sich Burkhard Wagner, Projektleiter IT der internetstores AG, Betreiber von fahrrad.de

"Wir freuen uns, nach einer nur wenige Wochen dauernden Umsetzungsphase, mittels unserer innovativen 'Smart Assistant'-Technologie einen Beitrag dazu leisten zu können, dass fahrrad.de ein noch besseres Kunden-Service bieten kann, dass dabei hilft Conversion-Rate und Kundenbindung weiter zu optimieren.", so Markus Linder, Geschäftsführender Gesellschafter des Online-Produktberatungs-Spezialisten Smart Information Systems.

Linktipp: http://www.fahrrad.de/informationen/produktberater.html

Smart Information Systems GmbH

Das Wiener Unternehmen Smart Information Systems entwickelt Online-Produktberatungs-Lösungen, die Benutzer im Internet bei Produkt- und Dienstleistungsentscheidungen unterstützen. In einem interaktiven Prozess werden die Bedürfnisse der User erhoben und jene Produkte aus dem Sortiment des Anbieters empfohlen, die am besten zu den jeweiligen Wünschen passen. Eingesetzt werden die auf Semantic-Web-Technologien basierenden Lösungen in Online-Shops und Portalen von großen E-Commerce-Anbietern, Herstellern und Preisvergleichsportalen. Die bedürfnisorientierten Beratungsassistenten unterstützen Konsumenten bei ihrer Kaufentscheidung unter anderem in den Bereichen Consumer Electronics, Weiße Ware, Mode, Freizeit aber auch im Tourismus.

Zu den Kunden des Unternehmens zählen führende E-Commerce-Anbieter in Europa und den U.S.A. wie etwa Otto.de, Neckermann-Versand, Conrad-Electronics, die Deutsche Telekom, BAUR-Versand, Panasonic oder Billiger.de (weitere Referenzen siehe http://www.smart-infosys.com/) , die durch den Einsatz der interaktiven Produktberater nicht nur ihre Conversion Rate und Ihren Umsatz, sondern auch ihre Kundenzufriedenheit steigern können.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.