Sixt und RWE: Sportliches Fahren mit Elektroantrieb

Kooperation im Bereich Elektromobilität / Roadshow in acht deutschen Städten

(PresseBox) (München / Essen, ) Deutschlands größter Autovermieter und weltweiter Anbieter hochwertiger Mobilitätslösungen, und RWE starten eine Kooperation im Bereich Elektro-Mobilität. Beide Unternehmen arbeiten bei der "RWE Autostrom Roadshow" zusammen, die am Dienstag, 15. Juli 2009, in Berlin startet und durch acht deutsche Großstädte führen wird. Autofahrer haben dabei die Möglichkeit, attraktive Automodelle mit Elektroantrieb wie den eRuf Greenster oder den Tesla Roadster zu testen. Sixt übernimmt die Organisation von Testfahrten.

RWE wird im Rahmen der Roadshow Stromladesäulen für Elektrofahrzeuge an ausgewählten Sixt-Stationen aufbauen. Hier werden die Fahrzeuge betankt und mit der Einrichtung der Ladesäulen wird gleichzeitig die Infrastruktur für die Elektromobilität ausgebaut. Die Roadshow von RWE und Sixt führt durch die Städte Berlin, Essen, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt am Main, München und Mainz.

"Sixt verfolgt stets das Ziel, Innovationen rund um das Autofahren zu fördern", sagt Detlev Pätsch, Vorstand Operations der Sixt AG. "Das tun wir, indem wir unseren Kunden immer neue Produkte und Services anbieten und indem wir helfen, neueste technologische Entwicklungen in der Öffentlichkeit vorzustellen. Deshalb unterstützen wir gerne die RWE Autostrom Roadshow."

"Gemeinsam mit Deutschlands Marktführer unter den Autovermietern wollen wir den Durchbruch von Elektrofahrzeugen vorantreiben. Autovermietung bietet den idealen Einstieg ins elektrische Fahren - der Kunde kann Fahrspaß erleben und Ladekomfort unkompliziert testen", so Carolin Reichert, Leiterin des Geschäftsbereichs Elektromobilität bei RWE. Das Unternehmen baut derzeit ein Ladesäulennetz für Elektrofahrzeuge auf.

Über RWE

Die RWE AG ist eines der fünf führenden Energieunternehmen Europas. Elektromobilität ist für RWE ein strategisches Innovationsfeld. 66.000 Mitarbeiter versorgen 20 Millionen Kunden mit Strom und 10 Millionen Kunden mit Gas. Im Geschäftsjahr 2008 hat RWE einen Umsatz von 49 Mrd. € erwirtschaftet. RWE ist der größte Stromerzeuger in Deutschland und die Nr. 2 in Großbritannien. Die Position in Zentral- und Südosteuropa baut die Gruppe kontinuierlich aus. Eine Schlüsselrolle spielen dabei erneuerbare Energien.

www.rwe-mobility.com

Die Sixt AG mit Sitz in Pullach bei München ist ein international tätiger Anbieter hochwertiger Mobilitätsdienstleistungen. Zusammen mit Lizenznehmern und Partnern ist das 1912 gegründete Unternehmen mit 3.500 Service Points in mehr als 90 Ländern vertreten. Sixt ist in der Autovermietung Marktführer in Deutschland und Österreich und einer der größten herstellerunabhängigen Full-Service-Leasing-Anbieter. Der Sixt-Konzern erwirtschaftet Umsatzerlöse von 1,8 Mrd. Euro (2008) und beschäftigt weltweit mehr als 2.800 Mitarbeiter (2008, Angaben ohne Lizenznehmer).