Sixt: RadAlert warnt nun auch Blackberry-Besitzer vor Blitzern

Erfolgreicher kostenloser Service bewahrt vor unangenehmen Überraschungen am Straßenrand

(PresseBox) (München, ) Die Sixt AG, Deutschlands größter Autovermieter und weltweiter Anbieter hochwertiger Mobilitätslösungen, stellt den erfolgreichen mobilen Blitzerwarner RadAlert nun auch für das Blackberry zur Verfügung. Besitzer des Smartphones können die Anwendung für den kostenlosen Service direkt unter www.radalert.de herunterladen und sich auch dort registrieren. Damit steht die innovative Applikation RadAlert nun für die Smartphones iPhone, Google G1 oder Magic und Blackberry zum Download zur Verfügung. Darüber hinaus ist der Blitzerwarner für alle Handys per SMS erhältlich.

Die Blitzerwarnung per Blackberry funktioniert ganz einfach wie schon bei iPhone und G1: Autofahrer, die sich unangenehme Überraschungen und Punkte in Flensburg sparen wollen, können sich die Applikation auf das Blackberry herunterladen, installieren und dann den akustischen oder den Vibrationsalarm aktivieren. Sobald sie sich einer gemeldeten Geschwindigkeitskontrolle nähern, erfolgt eine Warnung. Alle Blitzer auf der Strecke werden in einer Liste angezeigt. Das besondere an RadAlert ist nicht nur die Warnung vor Starenkästen oder Blitzerampeln, sondern auch vor mobilen Blitzern und Polizeikontrollen. Zudem sorgt die stetig wachsende Community für ein kontinuierliches Update der Blitzerdaten. Denn RadAlert funktioniert nicht als Einbahnstraße: Geschwindigkeitskontrollen und Blitzer können per Knopfdruck gemeldet werden. Die aktuelle Position wird dann sofort an das System übermittelt und in das Verzeichnis der stationären und mobilen Blitzer aufgenommen. Die RadAlert-Applikation für das Blackberry funktioniert ab Firmware 4.5.

RadAlert ist konsequent auf Erfolgskurs: Bislang haben sich rund 70.000 aktive Nutzer für den mobilen Blitzerwarner registriert. Insgesamt wurden 20.000 mobile Blitzer und Verkehrskontrollen gemeldet. RadAlert ist ein Projekt von Sixt in Kooperation mit www.carmondo.de, Deutschlands erfolgreichstem Autoportal zum Thema Kaufberatung. Mit RadAlert werden Verkehrsteilnehmer vor Gefahrenpunkten gewarnt und können so ihre Geschwindigkeit rechtzeitig anpassen.

Die Sixt AG mit Sitz in Pullach bei München ist ein international tätiger Anbieter hochwertiger Mobilitätsdienstleistungen. Zusammen mit Lizenznehmern und Partnern ist das 1912 gegründete Unternehmen mit 3.500 Service Points in mehr als 90 Ländern vertreten. Sixt ist in der Autovermietung Marktführer in Deutschland und Österreich und einer der größten herstellerunabhängigen Full -Service-Leasing-Anbieter. Der Sixt-Konzern erwirtschaftet Umsatzerlöse von 1,8 Mrd. Euro (2008) und beschäftigt weltweit mehr als 2.800 Mitarbeiter (2008, Angaben ohne Lizenznehmer).