SIXTI Car Club: Kunden testen Elektro-MINI

Teilnahme an bundesweit einzigartigem Pilotprojekt / Förderung innovativer Antriebsarten im Carsharing

(PresseBox) (Berlin, ) Carsharing-Kunden fahren nun auch elektrisch: Der SIXTI Car Club ist Teilnehmer eines bundesweit bislang einzigartigen Pilotprojekts zum Thema Elektromobilität. Der Carsharing-Club der Low-Cost- Marke SIXTI nimmt heute zwei Elektrofahrzeuge des Typs MINI E in seine Berliner Flotte auf, die in den kommenden zwölf Monaten von ausgewählten Kunden getestet werden. Der SIXTI Car Club fördert somit innovative Antriebsarten und prüft die mögliche Verwendung von Elektrofahrzeugen im Carsharing.

Die Elektrofahrzeuge MINI E werden an zwei Standorten des SIXTI Car Clubs in Berlin verfügbar sein. Die Beladung der Fahrzeuge kann an diesen beiden Standorten sowie 50 öffentlich zugänglichen Ladesäulen von Vattenfall Europe in Berlin stattfinden. Für das Laden liefert Vattenfall Europe zertifizierten "grünen" Strom. Etwa 20 ausgewählte Kunden werden die Fahrzeuge testen und von ihren Erfahrungen berichten.

Der SIXTI Car Club ist ein umfassendes und flexibles Angebot, das speziell auf den Mobilitätsbedarf preisbewusster Großstädter zugeschnitten ist, und leistet einen Beitrag zur Erhöhung der urbanen Lebensqualität: Durch das moderne Carsharing-Modell kann die Anzahl der benutzten Fahrzeuge verringert, der Parkraum effizienter genutzt und der CO2-Ausstoß gesenkt werden. In einem nächsten Schritt wird nun der Einsatz elektrischer Antriebe getestet.

Das Projekt "MINI E Berlin powered by Vattenfall" ist eine gemeinsame Aktion der BMW Group und von Vattenfall Europe. Insgesamt 50 Berlinerinnen und Berliner erhalten heute Elektroautos für den Praxistest. Das Projekt wird von der Technischen Universität (TU) Chemnitz wissenschaftlich begleitet und vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit unterstützt.

Lars-Eric Peters, Geschäftsführer SIXTI: "Der SIXTI Car Club ist ein innovatives Mobilitätsmodell, das Carsharing mit modernster Technik und Services auf hohem Niveau verbindet. Der Einsatz moderner Antriebsarten ist der logische nächste Schritt. Deshalb freuen wir uns, dass die BMW Group neue Fahrzeuge des Typs MINI E für den SIXTI Car Club zur Verfügung stellt und unsere Kunden die modernen Elektroantriebe im alltäglichen Gebrauch testen können."

SIXTI Car Club ist ein Produkt von SIXTI. Die SIXTI GmbH ist ein Tochterunternehmen der Sixt AG.