SIX Swiss Exchange und SIX Exfeed veröffentlichen ein Konsultationspapier zum Thema Referenzmärkte

(PresseBox) (Zürich, ) SIX Swiss Exchange und SIX Exfeed veröffentlichen ihren Fragebogen zur Bedeutung von Referenzmärkten für Wertpapiere und zu den für derartige Märkte massgeblichen Vorschriften. Der Fragebogen richtet sich an die Marktteilnehmer und an die Aufsichtsbehörden. Sämtliche Antworten aller Stakeholder sind willkommen; Eingabeschluss ist der 30. November 2010.

Link: http://www.six-swiss-exchange.com/download/participants/consultation.pdf Die Fragen fallen im Grossen und Ganzen in zwei Kategorien:

1. Grundsätze für die Preisstellung auf Basis von Referenzdaten in Echtzeit

Gefragt ist Ihre Meinung zur Definition, Kategorisierung und Preisstellung bei der Nutzung von Referenzdaten aus den jeweiligen Heimmärkten, die von alternativen oder anderen Plattformen verwendet werden.

2. Bedeutung von Referenzmärkten und Referenzpreisen in Europa

Als Betreiber des geregelten Markts für Schweizer Wertpapiere, in denen ein umfangreicher Handel seitens der Marktteilnehmer aus der EU stattfindet, will SIX Swiss Exchange als «Referenzmarkt» für diese Wertpapiere anerkannt werden, obwohl die Schweiz nicht zu den Mitgliedstaaten der EU zählt. Zudem arbeitet SIX Swiss Exchange zusammen mit den Vertretern der Aufsichtsbehörden an einer Klarstellung der Bedeutung des Begriffs «Referenzpreise» für das Inland sowie für die EU, um die aktuellen Vorschriften und ihre grenzüberschreitenden Folgen sowie deren Bedeutung für Anleger und Emittenten zu validieren.

Christian Katz, CEO der SIX Swiss Exchange, hierzu: «Wir können auf breite Unterstützung bei dieser branchenweiten Umfrage zählen und freuen uns, ihre Ergebnisse den Marktteilnehmern in Europa zur Verfügung zu stellen.»

SIX Swiss Exchange ist eine der technologisch führenden Börsen der Welt. SIX Swiss Exchange realisiert erstklassige Börsendienstleistungen und führt Teilnehmer, Emittenten und Investoren auf einem effizienten und transparenten Wertpapiermarkt zusammen. Neben der breiten Produktepalette überzeugt das integrierte, vollautomatische Handels-, Clearing- und Settlement-System. www.six-swiss-exchange.com

SIX Swiss Exchange ist ein Unternehmen von SIX Group. SIX Group bietet weltweit erstklassige Dienstleistungen in den Bereichen Wertschriftenhandel und -abwicklung sowie Finanzinformationen und Zahlungsverkehr. www.six-group.com