Terravis macht den elektronischen Geschäftsaus-tausch zwischen Grundbuchämtern, Notariaten und Banken möglich

(PresseBox) (Zürich, ) Der elektronische Geschäftsverkehr Terravis ist im Kanton Thurgau gestar-tet. Im Rahmen eines Pilots können erstmalig zwischen Grundbuchämtern, Notariaten und Banken Grundstück-Geschäfte über eine einzige Schnittstel-le abgewickelt werden.

Am 23. Januar 2012 startete der elektronische Geschäftsverkehr Terravis zwi-schen Grundbuchämtern, Notariaten und Banken im Kanton Thurgau. Terravis ermöglicht sichere und standardisierte Kommunikation unter anderem für nota-rielle Anmeldungen zur Errichtung von papierlosen Register-Schuldbriefen oder die Ablösung von Hypothekarkrediten von Bank zu Bank. Der Austausch erfolgt medienbruchfrei über eine einzige Schnittstelle. Es gibt weltweit keine vergleich-bare interdisziplinäre Lösung zwischen diesen Anspruchsgruppen, die in der Pra-xis angewendet wird.

Der elektronische Geschäftsverkehr mittels Terravis zeichnet sich aus durch ad-ministrative Entlastung und Verringerung der Fehlerquellen. Dazu kommen die geringeren Kosten und die schnellere und sicherere Abwicklung der Geschäfte. Von Anfang an wurde dem Datenschutz bei der Umsetzung einen besonderen Stellenwert eingeräumt. Zugang zu Terravis erhält nur, wer gemäss gesetzlichen Bestimmungen dazu berechtigt ist.

Der produktive Pilot läuft bis Ende Juni 2012 mit folgenden Parteien:

- Credit Suisse

- Grundbuchamt Kreuzlingen

- Grundbuchamt Tägerwilen

- Raiffeisenbank Regio Altnau

- Raiffeisenbank Tägerwilen

- Thurgauer Kantonalbank

- UBS

Terravis ist Teil des Projekts eGRIS und läuft unter Beobachtung und im Einver-ständnis des Bundesamtes für Justiz, der Kantone Thurgau und Uri sowie der Schweizerischen Nationalbank.

Terravis ist das schweizweite Auskunftsportal für Grundstück-Informationen und baut eine Plattform für den elektronischen Geschäftsverkehr zwischen Grundbuchämtern, Notaren und Kreditinstituten auf. Terravis, eine Dienstleistung der SIX Securities Services, ist aus dem Projekt eGRIS in Zusammenarbeit mit den Kantonen hervorgegangen und untersteht der Oberaufsicht des Bundesamts für Justiz. www.terravis.ch.

SIX Securities Services ist ein Unternehmen von SIX Group. SIX Group bietet weltweit erstklassige Dienstleistungen in den Bereichen Wertschriftenhandel und -abwicklung so-wie Finanzinformationen und Zahlungsverkehr. www.six-group.com