Standard & Poor's bestätigt AA- Kreditrating von SIX Group

(PresseBox) (Zürich, ) Die Ratingagentur Standard & Poor's hat das AA- Kreditrating von SIX Group bestätigt. Sie anerkennt die breite Diversifikation sowie das Riskmanagement von SIX Group. Die beiden im Wertschriftengeschäft tätigen und als Banken regulierten Gesellschaften SIX SIS AG und SIX x-clear AG erhalten je ein AA Rating.

Zum zweiten Mal nach 2010 beauftragte SIX Group, international tätige Finanzplatz-Infrastrukturdienstleisterin, die renommierte Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) mit einem Rating der gesamten Gruppe und der Einschätzung einzelner Gesellschaften unter dem Dach von SIX Group.

Erneut wurde SIX Group von S&P mit einem Kreditrating von AA- bewertet. Die beiden im Wertschriftengeschäft tätigen und als Banken regulierten Gesellschaften SIX SIS AG und SIX x-clear AG erhielten wiederum je ein AA Rating.

In ihrer Begründung würdigt S&P die Schlüsselrolle von SIX Group als Betreiberin der Schweizer Finanzplatzinfrastruktur, die solide Bilanzstruktur mit hoher Eigenkapitalunterlegung, das ausgezeichnete Risikomanagement sowie den Diversifikationsgrad der Gruppe, der die Abhängigkeit gegenüber dem Kapitalmarkt reduziert.

Stefan Mäder, CFO SIX Group, kommentiert die Bewertung durch S&P wie folgt: «Wir sind stolz, dass wir das hohe Rating von S&P in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld bestätigen konnten. Das hohe Rating ist nicht nur für uns als Rückgrat des Schweizer Finanzplatzes wichtig sondern auch für dessen Akteure.»

SIX Group betreibt die schweizerische Finanzplatzinfrastruktur und bietet weltweit umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Wertschriftenhandel und -abwicklung sowie Finanzinformationen und Zahlungsverkehr an. Das Unternehmen befindet sich im Besitz seiner Nutzer (150 Banken verschiedenster Ausrichtung und Grösse) und erwirtschaftete 2010 mit über 3'700 Mitarbeitenden und Präsenz in 23 Ländern einen Betriebsertrag von 1,22 Milliarden Schweizer Franken. www.six-group.com