Die ersten Exchange Traded Products (ETPs) werden an SIX Swiss Exchange kotiert

Source Ltd und Deutsche Bank db ETC AG kotieren die ersten Produkte im neuen ETP-Segment von SIX Swiss Exchange

(PresseBox) (Zürich, ) Exchange Traded Products (ETPs) umfassen besicherte Exchange Traded Commodities (ETCs) und Exchange Traded Notes (ETNs). Als Sicherheiten dienen meistens Wertpapiere, Edelmetalle oder Barguthaben, die mindestens den ausstehenden Betrag der ETPs decken müssen und von einer vom Emittenten unabhängigen Drittpartei verwahrt werden.

ETPs bilden die Kursentwicklung eines zugrunde liegenden Basiswerts mit oder ohne Hebeleffekt ab. Ihr Auszahlungsprofil ist symmetrisch, das heisst die Wertentwicklung des Produkts entspricht derjenigen des Basiswerts. Aus regulatorischer Sicht sind ETPs besicherte unverzinste auf den Inhaber lautende Forderungsrechte. Damit sind ETPs keine Anlagefonds und unterstehen nicht dem Bundesgesetz über die kollektiven Kapitalanlagen (KAG). Sie müssen jedoch ein Kotierungsverfahren bei SIX Exchange Regulation, der unabhängigen Überwachungsinstanz von SIX Group, durchlaufen; die Regularien für die Zulassung und deren Aufrechterhaltung wurden von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA genehmigt.

Source Ltd lanciert 15 Produkte, davon replizieren 14 ETPs verschiedene Rohstoffindizes und ein ETP bildet die Kursentwicklung von physischem Gold nach. db ETC lanciert 14 neue ETPs, wovon zehn Produkte ebenfalls verschiedene Rohstoffindizes replizieren und vier ETPs die Kursentwicklung von Edelmetallen abbilden.

Für ETPs verpflichtet SIX Swiss Exchange mindestens einen Market Maker pro Produkt, um Kontinuität und Liquidität im Handel sicherzustellen. Das Market Making für die Produkte von Source übernimmt Nyenburgh Holding B.V, dasjenige für db ETC übernimmt die Deutsche Bank AG, Frankfurt.

SIX Swiss Exchange ist eine der technologisch führenden Börsen der Welt. SIX Swiss Exchange realisiert erstklassige Börsendienstleistungen und führt Teilnehmer, Emittenten und Investoren auf einem effizienten und transparenten Wertpapiermarkt zusammen. Neben der breiten Produktepalette überzeugt das integrierte, vollautomatische Handels-, Clearing- und Settlement-System. www.six-swiss-exchange.com

SIX Swiss Exchange ist ein Unternehmen von SIX Group. SIX Group bietet weltweit erstklassige Dienstleistungen in den Bereichen Wertschriftenhandel und -abwicklung sowie Finanzinformationen und Zahlungsverkehr. www.six-group.com