Integriert, sicher und einfach bedienbar - Nuon Deutschland GmbH startet Online-Kundenportal

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der SIV.AG und der ITC Internet-Trade-Center AG

(PresseBox) (Roggentin, ) In enger Zusammenarbeit mit der SIV.AG und der ITC Internet-Trade-Center AG hat die Nuon Deutschland GmbH - eine Tochtergesellschaft der n.v. Nuon - eine integrierte Self-Service-Plattform zur Kundengewinnung und -betreuung in Deutschland eingeführt.

Der wettbewerbsstarke Energiedienstleistungskonzern Nuon versorgt mehr als drei Millionen Kunden in den Niederlanden, Belgien und Deutschland mit Strom, Gas und Wärme sowie energienahen Dienstleistungen. Nuon steht europaweit für Innovationskraft und maßgeschneiderte Produktangebote für mehr Energieeffizienz und Kostentransparenz.

Das Online-Kundenportal wurde auf Basis der Branchenlösung ITC PowerCommerce implementiert und ist direkt mit dem integrierten Softwarestandard kVASy® der SIV.AG verknüpft. Die Kunden der Nuon können bequem via Internet ihre individuellen Kundendaten einsehen, eingeben und bearbeiten. Dabei wird durch SSL-Verbindungen und regelmäßige Sicherheitsanalysen eine umfassende Datensicherheit gewährleistet. Die Endverbraucher profitieren von umfangreichen, übersichtlich strukturierten und intuitiv bedienbaren Self-Service-Prozessen. Durch die Portalnutzer vorgenommene Datenänderungen werden im Portal plausibilisiert und direkt in die Applikation kVASy® übernommen. Auf Basis der durch die Kunden selbst initiierten Aktionen werden die Mitarbeiter im Kundencenter optimal entlastet.

Das Implementierungsprojekt wurde im November 2008 gestartet und in weniger als sechs Monaten erfolgreich umgesetzt.

"Unser Online-Kundenportal bietet benutzerfreundliche und vollständig integrierte Self Services über alle Kommunikationskanäle - auf einer einheitlichen, standardisierten Plattform und bei einer durchgängigen Automatisierung kundenspezifischer Routineprozesse. So ermöglicht unsere gemeinsame interaktive Lösung mit der SIV.AG und ITC echte Real-Time Data Services und eine schnelle, unkomplizierte Umsetzung aller Kundenwünsche", erklärt Dr. Thomas Mecke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Nuon Deutschland GmbH.

Die SIV.AG, seit 1990 erfolgreich am Markt, ist kontinuierlich zu einem der führenden ganzheitlichen Lösungsanbieter für die deutsche Energie- und Wasserwirtschaft avanciert und erschließt zunehmend auch internationale Marktanteile. Bundesweit vertrauen mehr als 270 sowohl privatwirtschaftlich organisierte als auch öffentlich-rechtliche Versorgungsunternehmen der flexibel erweiterbaren und webfähigen IT-Lösung kVASy®. Zu den Anwendern der Applikation gehören Stadtwerke, Zweckverbände, Energiehändler, Multi-Service-Spezialisten, Rechenzentren und Regionalversorger aller Größenordnungen. www.siv.de