Flughafen Düsseldorf lagert mit SITA IT-Infrastruktur aus

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Der Flughafen Düsseldorf hat gemeinsam mit SITA erfolgreich seine gesamte IT-Infrastruktur ausgelagert. Dazu haben der Flughafen, dessen Passagierzahlen in den vergangenen fünf Jahren um rund 20 Prozent gestiegen sind, und der IT-Dienstleister für die Luftfahrt eigens das Joint Venture SITA Airport IT (SAIT) gegründet. SAIT hat die gesamte IT-Infrastruktur des Flughafens erneuert und ermöglicht nun beträchtliche Einsparungen im laufenden IT-Betrieb. Darüber hinaus bedient SAIT inzwischen 250 Drittkunden wie Flughafenmieter und generiert daraus rund ein Drittel seiner Einkünfte.

Thomas Schnalke, Geschäftsführer des Flughafen Düsseldorf, kommentiert: "Der Flughafen Düsseldorf und SITA haben ein echtes Novum innerhalb der Luftverkehrsbranche geschaffen. Wir haben gezeigt, dass IT-Outsourcing an Flughäfen nicht nur umsetzbar, sondern auch gewinnbringend ist. Passagiere, Fluggesellschaften sowie alle unsere Mieter profitieren von der Einführung neuer, kosteneffizienter Technologien. In den vergangenen fünf Jahren haben wir rund 200 Millionen Euro investiert. Auf Basis der durch SITA erzielten Erfolge können wir uns nun auf die Gesamtentwicklung des Flughafens konzentrieren und diese auch in Zukunft vorantreiben."

Im Rahmen des Joint Ventures wurden in Düsseldorf rund 320 Check-In-Workstations, 74 Self-Service Check-In-Kioske sowie mehr als 1.000 Fluganzeigetafeln installiert beziehungsweise erneuert. Darüber hinaus hat der Flughafen ein hochmodernes SITA-Gepäckverfolgungssystem eingeführt. Es stellt sicher, dass Gepäckstücke korrekt abgefertigt und weniger Taschen fehlgeleitet werden.

Christian Jahncke, Managing Director von SITA Airport IT, fügt hinzu: "Mit der Einführung einer gemeinsamen Infrastruktur für die Fluggesellschaften inklusive Check-In, Rechenzentren und Telefonsystem haben wir deutliche Kostensenkungen erzielt. Für die nahe Zukunft planen wir den Einsatz weiterer innovativer Technologien für die mobile Belegschaft, zum Aufspüren unbekannter Gegenstände und Fremdkörper auf Start- und Landebahnen sowie im Bereich Professional Mobile Radio."

Darüber hinaus betreibt SAIT das Airport-Fernsehen und eine Flughafenkundenkarte, stellt Online-Reservierungen für Parkplätze sowie ein durchgehend erreichbares Call Center bereit und hostet die Internetseite des Flughafens. Im Jahr 2009 erreichte SAIT die ISO Zertifizierung, die auch ITIL (Information Technology Infrastructure Library)-Schulungen für alle Mitarbeiter umfasst.

SITAs IT-Applikationen und -Services umfassen unter anderem weltweites Management der Kommunikation, Services für Infrastruktur und Outsourcing, Finanzbuchhaltung und Passagiermanagement bei Fluggesellschaften, Flugbetrieb, Luft-Boden-Kommunikation, Flughafenbetrieb und management, Gepäckservice, Sicherheit bei Transport und Grenzabwicklung sowie Frachtbetrieb. Um einen umfassenden Kundenservice zu gewährleisten, verfügt SITA weltweit über mehr als 1.600 Mitarbeiter allein für den lokalen und globalen Support.

SITA ist ein weltweit tätiges Unternehmen, dessen Genossenschaft etwa 550 Mitglieder aus der Luftfahrtindustrie angehören. Insgesamt hat SITA 3.200 Kunden in mehr als 200 Ländern und Regionen und erzielte 2008 einen Umsatz von 1,13 Milliarden Euro (1,47 Milliarden US-Dollar). Das Unternehmen feiert im Jahr 2009 sein 60jähriges Bestehen. Seit mehr als 40 Jahren ist SITA auch auf dem deutschen und österreichischen Markt erfolgreich, und hier unter anderem für Lufthansa, TUI Group, den Flughafen Düsseldorf sowie Austrian Airlines und den Vienna International Airport tätig. Der deutsche Firmensitz von SITA liegt in Frankfurt/Eschborn, der österreichische in Wien.