Die abgeschlossene Fusion zwischen CSR und SiRF läutet eine neue Ära ein, die Connectivity mit Standortbestimmung vereint

(PresseBox) (Cambridge, UK und San José, USA, ) CSR plc (CSR) und SiRF Technology Holdings Inc. (Sirf) haben am 26. Juni 2009 den Merger beider Unternehmen abgeschlossen und rufen damit einen führenden Anbieter von Standort- und Connectivity-Lösungen ins Leben, der die hohen Ansprüche in den mobilen Märkten adressieren kann. Ob im Bereich von Mobiltelefonen, Personal Navigationsgeräten (PNDs), Navigations-, Infotainment- und Telematiksystemen im Kraftfahrzeug, PCs und Netbooks, Zubehör für die Funktelefonie sowie von Consumer-Elektronik-Produkten.

Dazu Joep van Beurden, CEO von CSR: "Der heutige Tag kennzeichnet einen wesentlichen Schritt vorwärts in eine Zukunft, in der CSR eine vollständige Produktpalette in einen unserer Überzeugung nach wachsenden Markt liefern wird. Alle ausgestattet mit Connectivity- und Standortbestimmung."

"Unser strategisches Ziel ist klar: die bestehenden und künftigen Anforderungen unserer vereinten Kundenbasis zu adressieren. Die potenziellen Anwendungen und daraus resultierenden Vorteile für den Endverbraucher stecken noch in den Kinderschuhen, und diese Möglichkeiten sollen von unserer besonderen Kombination gesteuert werden."

Kanwar Chadha, Gründer von SiRF und neu ernanntes Vorstandsmitglied sowie Marketing Direktor bei CSR führt aus: "CSR und SiRF hatten beide die gleiche Vision, nämlich mithilfe von Innovation den Endkunden und Unternehmen gleichermaßen die Vorteile von Wireless Connectivity und einer Positionsbestimmung an die Hand zu geben, um neue und spannende Erfahrungen zu ermöglichen. Wir sind überzeugt, dass sowohl unsere Kunden als auch die Endanwender durch den Merger von einem starken Partner profitieren werden, dessen klarer Fokus auf Best-in-class Connectivity und Location Platform liegt."

James Collier, Gründer, Vorstandsmitglied und Technischer Direktor (CTO) von CSR: "Technologische Innovationen sind sowohl für CSR als auch für SiRF die Erfolgsgrundlage im Markt. Wir freuen uns darauf, die sich ergänzende Fachkompetenz unserer beiden Teams zu vereinen, um dadurch die Innovationen in unseren Multifunktions-Funk- und Systemplattformen auf eine höhere Ebene zu bringen und auf diese Weise die kommenden Ansprüche der Kunden sowie des Markts zufrieden zu stellen."

Zu CSR

CSR ist führender Anbieter von multifunktionalen Connectivity- und Lokalisierungs-Plattformen. CSRs Produktportfolio reicht von Bluetooth über GPS und FM bis hin zu Wi-Fi (IEEE802.11), UWB, NFC. CSR bietet Hardware/Software-Lösungen auf Grundlage ihrer Halbleiterplattformen, die voll integrierte Funk-, Basisband- und Mikrocontroller-Elemente enthalten. Das CSR Connectivity Centre wurde aufgebaut, um Kunden, die Mobilgeräte für den Massenmarkt liefern, bei der smarten Integration von Multiple Wireless Connectivity und Technologien rund um die Standortbestimmung zu unterstützen. Die Location Plattformen von CSR sind Wireless Connectivity- und Multimedia- tauglich und auf hochvolumige mobile Endverbraucher sowie kommerzielle Anwendungen ausgerichtet.

Die Technologie von CSR wird von Marktführern in einer weiten Palette von mobilen Consumer-Geräten eingesetzt wie Mobiltelefonen, Navigation im Auto und Telematiksystemen, Personal Navigation-Geräten (PNDs), Wireless Handsets, Mobilen Computern, Mobilen Internet-Geräten, GPS-Geräten für die Freizeit, Digitalkameras, mobilen Spielen und einem großen Portfolio von Personal- und kommerziellen Tracking-Applikationen.

Hauptsitz des vereinten CSR-Konzerns wird Cambridge, UK, sein. SiRF's Hauptsitz in den USA wird künftig als US-Zentrale von CSR genutzt. Der kombinierte Konzern reiht sich nun in die Liste der weltweiten Top Ten Fabless Halbleiterunternehmen ein. Auf der gemeinsamen Kundenliste stehen sechs der sieben größten Handset-Hersteller, fünf der besten Anbieter von Personal Navigation-Geräten, die beiden führenden Automotive Telematik-Lieferanten sowie weitere führende PKW- und Consumer Electronics-Anbieter.

Weitere Informationen unter www.csr.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.