Social Media stärkt Kundenbindung: simyo baut Online-Präsenz konsequent aus

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Der Mensch als Kunde hat sich über die Zeit verändert und führt zunehmend ein aktives und modernes Leben in der digitalen Welt. Hierbei hat gerade das Web 2.0 eine schnell wachsende Bedeutung. Allein von 2007 bis 2008 ist die Zahl der Web 2.0 User laut ComScore um 25% auf 464 Mio. gestiegen. Darum ist das Internet für simyo das wichtigste Medium, um den Kontakt zu den internet-affinen simyo Kunden auszubauen. Der Einsatz von Web 2.0 Tools hilft, den intensiven Dialog mit der simyo Community konsequent fortzusetzen.

simyo ist der Vorreiter, Erfinder und Erste einer neuen Gattung von Mobilfunk-Discountern in Deutschland. Ausgangspunkt dieser fortdauernden Erfolgsstory ist das Internet als zentrale Vertriebs- und Kommunikationsplattform. simyo hat über www.simyo.de für die online-affinen Kunden den komfortablen, weil 24/7 verfügbaren & selbst-administrierbaren Online-Vertrieb und -Dialog gewählt, um für seine Kunden den sogar vom TÜV Saarland mit hervorragender Note 1,83 besiegelten Service zu gewährleisten. Das Internet ist für simyo der effizienteste und persönlichste Weg, mit den Kunden zu kommunizieren und sie aktiv in die simyo Welt einzubinden. In welchem Umfang sich das Internet für Verbraucher zur ersten Anlaufstelle entwickelt, zeigen bereits einige Untersuchungen:

- Laut Allensbacher Computer- und Technikanalyse 2008 berücksichtigten schon 17 Millionen Konsumenten in Deutschland in ihrer Produktrecherche Kommentare anderer Internetnutzer oder Diskussionsforen.
- 98% der rund 40 Millionen Internetnutzer in Deutschland ziehen, laut einer 2008 durchgeführten Umfrage der ACTA, das Netz regelmäßig für Produktrecherchen zu Rate.
- Zwei Drittel der globalen Online-Bevölkerung besuchen jeden Monat Social Networking Sites1.
- Weltweit über 75% der Verbraucher vertrauen bei der Produktauswahl Empfehlungen von Freunden und Bekannten2.

Augenscheinlich wächst hier eine neue Kundengeneration heran, die mehr Zeit online verbringt, informiert sein möchte, Mund-zu-Mund-Propaganda nutzt, Produkte mitentwickeln will und Botschafter für Unternehmen sein möchte. Mit einem NPS (Net Promoter Score) von 60%3, der härtesten Währung für die virale Wachstumsfähigkeit eines Unternehmens, ist simyo mit weitem Abstand führend in der Mobilfunkbranche (Der Branchenschnitt über alle Mobilfunkanbieter in Deutschland liegt bei 12,8% im gleichen Befragungszeitraum.) Auch mit einer Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden von über 90% liegt simyo mit im Spitzenfeld des Wettbewerbs.

simyo nutzt Social Media zum Dialog mit Kunden und Verbraucher

Durch die dauerhafte Präsenz auf Twitter, in Foren und Blogs vernetzt sich simyo zunehmend mit dem digitalen Leben seiner Kunden. Der Mobilfunkdiscounter arbeitet mit seinen Kunden eng zusammen. simyo hat ein offenes Ohr für sie und sucht immer wieder Wege und verschiedene Kanäle, um mit ihnen in Kontakt zu treten. So stehen die simyo Paten - ausgewählte simyo Kunden - Interessenten und Kunden per E-Mail Kontakt über www.simyo.de mit Rat und Hilfe zur Seite. Durch die offene Kommunikation im Internet und den Dialog mit ihnen, geht simyo als erster Mobilfunk-Discounter aktiv auf die Kunden zu und stellt sich den Diskussionen im Netz. So nutzt simyo Social Media und bietet dem Kunden neben neuesten Informationen auch einen direkten Draht in das Unternehmen.

Twitter.com: simyo "zwitschert" gleich doppelt

- der simyo_Ticker und der simyo_Service "zwitschern" beständig Informationen in das derzeit weltweit schnellstwachsende Medium twitter.
- Mit einer kontinuierlich wachsenden Zahl von Lesern (Follower genannt) binden simyo_Ticker und simyo_Service die Online-Community mit ein Youtube Channel: Film ab für simyo!

- Visuell bietet simyo den Kunden auf einem eigenen Youtube-Channel eine Vielfalt an Virals, Kundenvideos, Spots und mehr
- Nutzer können diese Videos bewerten, abonnieren oder in die eigene Playlist aufnehmen

simyo Insider mit Tipps und Tricks im simyo Corporate Blog

- simyo ist nicht nur als Thema in zahlreichen Blogs vertreten.
- Es gibt auch den Corporate Blog, in dem die simyo Mitarbeiter regelmäßig Blogeinträge posten.
- Neben Hintergrundthemen gibt es immer wieder News aus der Mobilfunkwelt, Tipps für Applikationen und Vieles mehr.

Über Social Bookmarking Tools Lesezeichen setzen und mit anderen verbunden sein

- simyo setzt weiterhin auf Social Bookmarking Tools wie Mister Wong, Delicious und andere.
- Jeder Interessent kann also ganz einfach simyo zu den favorisierten Lesezeichen hinzufügen und über diese Social Bookmarking Tools mit den anderen Abonnenten der Lesezeichen verbunden sein.

"Der direkte Draht zum Kunden via Internet und insbesondere Social Media ist eine unglaubliche Chance", sagt Rolf Hansen, simyo Gründer und CEO. "Wir haben es uns als klares Ziel gesetzt, im Internet dort bereit zu stehen, wo sich unsere Kunden austauschen und informieren oder Hilfe suchen. Wir sind überzeugt, dass das Engagement im Bereich Social Media keine Modeerscheinung sein wird. Für alle Internet-basierten Unternehmen ist es vielmehr ein Muss, um auch in der Zukunft für die Anforderungen der anspruchsvollen Online-Klientel bestens gerüstet zu sein."

Auch hier ist simyo nah am Kunden:
- Mocom2020
- Wechselwecker
- Kündigungshelfer
- Tarifrechner
- TESTSIEGER HALL OF FAME

1 Quelle: Nielsen Media, 2009
2 Quelle: MediaLab, 2004
3 Quelle: M:Metrixx

simyo im Überblick (Stand: 06.07.2009)

- Optional: simyo Flat, für 15 Euro je 30 Tage kostenlos und unbegrenzt deutschlandweit ins Festnetz und zu simyo mobiltelefonieren.
- Optional: simyo Handy-Internetpaket 1GB, für nur 9,90 Euro je 30 Tage.
- Bis 04.08.2009: SIM-Karte für 7,90 statt 9,90 Euro einschließlich 5 Euro Startguthaben
- Bis 04.08.2009: Bei Erstbuchung Handy-Internetpaket 1GB mit 5 Euro Bonus für die ersten 30 Tage

- Bequeme Aufladung an bis zu 16.000 Verkaufsstellen (z.B. Kiosken und Tankstellen).
- Bis 04.08.2009: Rufnummernmitnahme ist bei simyo kostenlos. Zusätzlich gibt es eine Prämie von 25 Euro.

simyo wurde im Mai 2005 von dem vierköpfigen Management-Team um Gründer und Geschäftsführer Rolf Hansen und der E-Plus Gruppe als Vorreiter der neuen Mobilfunk-Generation gegründet. simyo bietet als erster Mobilfunk-Discounter in Deutschland SIM-only Produkte über das Internet unter www.simyo.de an.