classmate explorer - Datenmanagement: Die Stecknadel im Heuhaufen finden

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Lange Suchzeiten kosten nicht nur wertvolle Zeit, sondern führen in der Regel auch zu einer steigenden Teilevielfalt. Durch eine entsprechende Klassifikation und ein effektives Such-Tool wird die Teilevielfalt begrenzt und die Suche nach Produkt- und CAD-Daten erheblich beschleunigt. Die simus systems GmbH hat daher die Funktionalität der Software simus classmate mit den Produktlinien classmate CAD zur automatischen Klassifikation von CAD-Modellen und classmate DATA für das Datenqualitätsmanagement erweitert. Mit dem neuen Modul classmate explorer, einen Suchclient für die Recherche nach Produkt- und 3D-CAD-Daten, ist neben der klassenübergreifenden Suche auch eine Suche nach ähnlichen Teilen möglich. Gesucht werden kann über die Klassifikationsstruktur, Schlagworte, Synonyme, Suchhistorien, persönliche Favoriten, Auto-Filter einzelner Merkmale, Bestellnummern etc. Eine bildgeführte Benutzeroberfläche, Vorschaubilder und hervorgehobene Formelemente erleichtern das schnelle Auffinden der gesuchten Daten.

Der classmate explorer integriert sich nahtlos in die Prozesskette aller gängiger PLM-Systeme. Die Stammdaten- und Modellverwaltung kann wahlweise mit dem jeweils eingesetzten PLM-System automatisch synchronisiert werden, direkt auf die Daten in den Originaldatenquellen zugegriffen oder eigenständig bearbeitet werden. Um Geometrien der gefundenen Teile in einem CAD-System direkt in einer Konstruktionszeichnung integrieren zu können, sind Schnittstellen zu den CAD-Systemen CATIA V5, Inventor, Pro/E, SolidEdge, SolidWorks und Unigraphics erhältlich. Aus dem CAD-System kann die Geometrie direkt in die Modellverwaltung eingepflegt werden. Ebenso lassen sich durch Anklicken einer Geometrie im CAD-System die Metadaten zu diesem Teil im Explorer anzeigen.