Vollautomatisch aus SolidWorks klassifizieren

classmate CAD

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Die simus systems GmbH, spezialisiert auf die automatische Klassifikation von CAD-Modellen und Stammdaten, hat ihr Produktportfolio erweitert. Das Software-Produkt classmate CAD wurde zur automatischen Klassifikation von 3D CAD-Modellen in das CAD-System SolidWorks integriert. Damit können nun maschinenbauübliche Komponenten wie Rotationsteile, Winkelteile, Profilteile etc. vollautomatisch aus SolidWorks klassifiziert werden, ohne dass der Anwender zuvor irgendwelche Vorgaben über die zu klassifizierenden Objekte festlegt. classmate CAD entlastet den Konstrukteur bei seiner Arbeit, da zeitraubende Mehrfachkonstruktionen derselben oder ähnlicher Teile durch die Klassifikation und die spätere vereinfachte Recherche nach 3D-CAD-Daten vermieden werden. Die Bauteile werden unabhängig von der Modellierung automatisch aus dem
3D CAD-System klassifiziert und die entsprechenden Merkmale in die Sachmerkmalleisten eingetragen. Darüber hinaus werden unterschiedlichste Formelemente wie Nuten, Bohrungen und Bohrungsanordnungen, Durchbrüche, Verzahnungen usw. automatisch aus der Geometrie erkannt und vollständig durch Merkmale beschrieben. Eine funktionale Klassifikation der Bauteile und Baugruppen (wie z.B. Hebel, Traversen, etc.) ist ebenfalls möglich. Hierzu wird die vom Anwender vergebene Benennung ausgewertet, wobei die geometrischen Merkmale wieder aus der Geometrie des SolidWorks Modells abgeleitet werden. Die Klassifikationsergebnisse werden an eine vom Kunden vorgegebene Zielapplikation übergeben, welche die Datenhaltung für eine spätere Suche der Anwender übernimmt. Hierfür stehen Direktschnittstellen zu SAP/R3 und AGILE zur Verfügung.