Security Business Professional: BdSI und SIMEDIA zertifizierten 17 Sicherheits-Profis

(PresseBox) (Bonn, ) Das Thema "Optimierung und Ökonomisierung der Unternehmens-Sicherheitsorganisation" stand im Mittelpunkt des ersten BdSI-Lehrgangs "Security Business Professional" vom 25. bis 29. Mai 2009 in Frankfurt/Main. Dieter Sack beschrieb in zwei Tageseinheiten Sicherheit als Managementaufgabe in einem sich stark verändernden Umfeld und vermittelte praxiserprobtes Fachwissen zur Ermittlung und Bewertung von Sicherheitsrisiken, der effizienten Gestaltung der Sicherheitsorganisation und der Implementierung von Informationsschutzkonzepten. Ronald Hauber zeigte Wege zum Aufbau einer Security-Policy in Unternehmen auf und vertiefte das Fachwissen zur Planung und Durchführung von Security-Audits und der Gestaltung von Security-Beratung von Reisenden und Expatriates. Die wachsende Bedeutung des Personen- und Veranstaltungsschutzes in einem integrierten Sicherheitskonzept und rechtliche Grundlagen verdeutlichte Thomas Königshofen anhand praktischer Erfahrungen als Sicherheitsbevollmächtigter. Die Chancen und Fallstricke des Outsourcings von Sicherheitsdienstleitungen und insbesondere die notwendigen Schritte bei der Dienstleisterauswahl nach dem Bestbieter-Prinzip zeigten Rainer von zur Mühlen und Werner Pfeiffer. Abgerundet wurde der insgesamt fünftägige Intensivlehrgang durch Jörg Peter mit modernen Ansätzen in den Bereichen Personalführung und Personalentwicklung.

Die Veranstaltung bestach nach Meinung der Teilnehmer durch die hohe Kompetenz der Referenten und die exzellente Auswahl der Inhalte. "Ich werde diesen Kurs als sehr bemerkenswert empfehlen!", so ein Teilnehmer aus der Schweiz. Nach bestandener schriftlicher Abschlussprüfung erhielten 17 Teilnehmer das Zertifikat zum "Security Business Professional, BdSI".

Der nächste Lehrgang wird vom 14. bis 19. Juni 2010 in Frankfurt/Main stattfinden. Die unverbindliche Reservierung von Teilnehmerplätzen ist ab sofort möglich. Weitere Informationen - auch zur weiterführenden Zertifizierung zum Certified Security Manager (CSM), BdSI - gibt die SIMEDIA GmbH, Bonn, Tel. +49 228 - 96293-70, Fax +49 228 - 96293-90, E-Mail: info@simedia.de oder Internet www.simedia.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.