Immer in Bewegung - zügig zum Ziel

Die Wiener Werbeagentur Klasan denkt sich mit nationalen und internationalen Kunden neue Wege aus / Seit Beginn rudert man mit Silver Server im schnellsten Datenfluss "

(PresseBox) (Wien, ) "Gegen den Strom, hinauf zur Quelle - für dieses Ziel müssen wir uns mit dem Auftraggeber in ein Boot setzen", weiß Gründer und Geschäftsführer Christian Klasan. "Und wenn man klug mit neuen Strömungen umgeht, bekommt man den Rückenwind gratis dazu." Die entspannte Philosophie der beweglichen Wiener Kreativen setzt seit 20 Jahren ganz beiläufig Zeichen, die einen an die Hand nehmen.

Das Logo für den österreichischen Pavillon auf der EXPO 2010 in Shanghai ist ein gutes Beispiel für die spezielle Klasan-Mischung aus Handwerk und der Verliebtheit in frische Ideen: Ein so fein wie energisch geschwungenes chinesisches Schriftzeichen, das "Mensch" bedeutet und unserem "A" ähnelt, wirft einen zarten Schatten. Der wird dann tatsächlich zu einem "A" wie Austria - aus kultureller Anlehnung wird im Handumdrehen neue Energie.

Inspirierende Internationalität mit lokalem Verständnis - das zeigt sich bei den Shops der Wiener Einkaufsstraßen, auf Websites für die Hilton-Hotels und in der Zusammenarbeit mit den Partneragenturen des europaweiten AMIN-Netzwerkes. Als dessen österreichischer Knotenpunkt bietet Klasan die flexible und kostengünstige Abwicklung internationaler Kampagnen von Wien aus. "Ob wir von einem Finanzdienstleister mit einer Anzeigenkampagne in rumänischen Zeitungen beauftragt werden oder uns vor Ort die Gestaltung eines Buches für Kinder am Herzen liegt, unser Ansatz ist derselbe", beschreibt Christian Klasan. "Wir fokussieren uns auf die Qualität eines Produktes und die Kernkompetenz des Anbieters. Diese dann charmant und klar sichtbar zu machen, bereitet uns großen Spaß."

Im Wissen um die Macht der Inspiration unterhält Klasan auch eine eigene Kunstgalerie in der Dominikanerbastei 19. "Die Verbindung von Kunst und Kommunikation hat schon immer den Geist beflügelt - wir nehmen das sehr wörtlich", erklärt Christian Klasan.

Kein Zufall, dass in diesem Zusammenhang der Provider Silver Server heißt. Als eine der ersten Werbeagenturen holte man sich die Internet-Profis ins Boot. Und rudert seit der ersten Stunde gemeinsam erfolgreich den Datenfluss hinauf.