Silicon Labs zeigt auf der Embedded World 2012 hochleistungsfähige USB-, Wireless- und stromsparende Mikrocontroller

Neueste Mixed-Signal-Bausteine eignen sich ideal für Medizintechnik, umweltfreundliche Energietechnik, Home Automation und Automobilelektronik

(PresseBox) (Austin, Texas, ) Silicon Laboratories Inc. (NASDAQ: SLAB), ein führender Anbieter hochleistungsfähiger Analog-Mixed-Signal-ICs, zeigt vom 28. Februar bis 1. März auf der Embedded World 2012 in Nürnberg am Stand 4A-211 seine nächste Generation von Mixed-Signal-Mikrocontrollern (MCUs) und Entwicklungstools. Silicon Labs demonstriert hochleistungsfähige USB-MCUs für eine Vielzahl von Embedded-Anwendungen; stromsparende MCUs und Wireless-MCUs für die Bereiche umweltfreundliche Energie, Home Automation, Sicherheitssysteme sowie Automotive-MCUs für Karosserie-Elektronik. Hinzu kommen die neuesten Entwicklungsplattformen und integrierten Entwicklungsumgebungen des Unternehmens, mit denen sich der Entwicklungsprozess vereinfacht und beschleunigt.

Zu Silicon Labs' Demos werden nicht nur neue Mixed-Signal-Lösungen zählen, sondern auch einfach zu bedienende Entwicklungstools, mit denen sich die Produktivität beim Embedded-Design wesentlich verbessern lässt:

- Erfahren Sie mehr über die nächste Generation von Mixed-Signal-MCUs, die weniger Strom verbrauchen, kostengünstiger sind und Embedded-Anwendungen wie Motorsteuerungen, Überwachungseinrichtungen in der Industrie, tragbare Medizintechnik, Consumerelektronik und Home Automation weniger komplex machen. Die neuen, hochintegrierten und hochleistungsfähigen MCUs bieten frei konfigurierbare, präzise Analogperipherie wie 12-Bit-A/D-Wandler (ADCs), D/A-Wandler (DACs), eine integrierte Spannungsreferenz, 5 V High-Drive-I/Os und USB-Anschluss.

- Vereinfachen Sie Ihre Embedded-Entwicklung mit Silicon Labs' neuer Unified-Development-Plattform (UDP), die austauschbare MCU- und HF-Bausteine sowie andere Subsysteme bietet, um Ihren Anforderungen zu genügen. Die UDP enthält ein Motherboard, modulare Boards und eine große Fläche für das Prototyping, Erweiterungen und die Systemintegration. Sie unterstützt auch die Entwicklung von MCU-Code und Firmware, das HF-Design, Optimierungen und eine Reihe von Netzwerk- und Protokoll-Stacks.

- Lernen Sie Silicon Labs' GUI-basierte Application Builder Software kennen, die kundenspezifische Software ermöglicht, ohne eine einzige Codezeile schreiben zu müssen. Das Application Builder Tool ist das Herzstück der integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) von Silicon Labs, das ein "One-Stop-Shop" für alle Informationen rund um Beispielprojekte, Datenblätter, Anmerkungen, Schaltpläne, PCB-Stellflächen, Applikationsschriften, Active Version Tracking, automatische Updates etc. ist.

- Erfüllen Sie die strengen Stromverbrauchsvorgaben Ihrer batteriebetriebenen und umweltfreundlichen Designs, indem Sie die branchenweit energieeffizientesten MCUs der C8051F96x-Familie verwenden. Auf der Basis von Silicon Labs' patentierter Low-Power-Technologie bieten die neuen F96x-MCUs 40% weniger Systemstromverbrauch und bis zu 65% längere Batterielebensdauer als andere MCUs. Damit eignen sich die Bausteine ideal für Smart-Meter, die Verbrauchsüberwachung in Haushalten, Wireless Security, Home und Building Automation, tragbare Medizintechnik und Asset-Tracking-Lösungen.

- Erfahren Sie mehr über die fortschrittliche, stromsparende Wireless-MCU-Familie Si102x/3x von Silicon Labs. Die Bausteine bieten die Stromspareigenschaften der F96x-MCUs und den eigenen EZRadioPRO® Sub-GHz-Transceiver auf einem Chip. Damit steht eine ideale Lösung für batteriebetriebene Embedded-Systeme bereit, die eine hohe Energieeffizienz als auch eine hohe HF-/Funk-Leistungsfähigkeit erfordern.

- Erproben Sie Silicon Labs' umfangreiches Automotive-Motorsteuerungs-Referenzdesign auf der Basis der eigenen Automotive-tauglichen MCUs, die nach der AEC-Q100-Spezifikation für einen Hochtemperaturbetrieb bis 125 °C qualifiziert und getestet sind. Diese Automotive- MCUs bieten LIN-2.1- und CAN-2.0B-Schnittstellen, was ihren Einsatz in der Karosserie-Elektronik prädestiniert, z.B. beim Einklemmschutz für elektrische Fensterheber, bei elektrisch verstellbaren Sitzen sowie bei vernetzten Spiegel- und Türsteuerungen.

Embedded World 2012
Silicon Laboratories Inc.
Halle 4A, Stand 211

Anmerkung: QuickSense, Silicon Laboratories, Silicon Labs, das "S"-Symbol, das Silicon-Laboratories-Logo und das Silicon-Labs-Logo sind Marken der Silicon Laboratories Inc. Alle anderen erwähnten Produktnamen können Marken der jeweiligen Eigentümer sein.

Silicon Laboratories ist ein führender Anbieter hochleistungsfähiger Analog- und Mixed-Signal-ICs. Das erfahrene Entwicklerteam verfügt über bestes Know-how im Mixed-Signal-Bereich und bietet ein umfangreiches Angebot patentierter Hableiterlösungen, die dem Kunden erhebliche Vorteile in Sachen Performance, Größe und Stromverbrauch bieten. Weitere Informationen über Silicon Labs unter: www.silabs.com.