Mit leuchtenden Biomarkern Tumorzellen auf der Spur

Signalomics™ und BioCrystal vereinbaren Kooperation für die Untersuchung von Signalen in lebenden Zellen

(PresseBox) (Steinfurt, ) Für die Erforschung fehlerhafter Signal-Übertragungen in Tumorzellen sind die deutsche Signalomics™ GmbH und die amerikanische BioCrystal Ltd. eine strategische Kooperation eingegangen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, neue diagnostische und therapeutische Wirkstoffe schnell und effizient zu identifizieren und zu entwickeln.
BioCrystal stellt dafür seine patentierten BioPixels™, leistungsstarke und erprobte fluoreszente Nanokristalle bereit. Die nur zehn Millionstel Millimeter großen Halbleiter-Kristalle können an Proteine oder DNA gekoppelt werden, um in einer Tumorzelle veränderte Signale aufzuspüren. Bewegte Live-Bilder aus dem Zellinnern geben Aufschluss über die dynamischen molekularen Prozesse und Interaktionen.
Nach unserer Erfahrung sind BioPixels™ die idealen Marker, mit denen wir Assays und Screenings in lebenden Zellen durchführen können, ist sich Dr. Block, CEO der SignalomicsTM GmbH, sicher. Im Vergleich zu herkömmlichen Fluoreszenz-Farbstoffen haben BioPixels™ viele Vorteile. Zum einen leuchten sie länger und intensiver, zum anderen verfügen sie über ein viel breiteres Anregungsspektrum. Laserlicht einer einzigen Wellenlänge kann eine BioPixels™-Mischung zum Leuchten in unterschiedlichen Farben bringen. So können innerhalb einer einzigen Zelle gleichzeitig verschiedene Bindungspartner detektiert werden. Die Empfindlichkeit ist dabei so hoch, dass einzelne Moleküle aufgespürt werden können.

Die Wissenschaftler von SignalomicsTM aus Steinfurt werden eng mit den Wissenschaftlern von BioCrystal in Westerville in Ohio, USA, zusammenarbeiten und sich regelmäßig austauschen. Gemeinsam wollen wir die Entwicklung von Therapeutika und Theranostika gegen Krebserkrankungen beschleunigen, so Dr. Block.

Durch Techniken wie das Molecular- oder Live Cell-Imaging-Verfahren sollen in Zukunft Krebserkrankungen entscheidend früher als mit heutigen Techniken diagnostizierbar werden, so schätzen Experten.

Die Biocrystal Ltd. ist auf die Entwicklung von Technologien und Produkten spezialisiert, die den Prozess des Drug Development beschleunigen. Dazu gehören neben den BioPixels™, fluoreszente Nanokristalle, die als Biomarker eingesetzt werden, auch Innovationen für die Zellkultur und neuartige Technologien für die Krebstherapie. Das seit 1996 von Westerville, Ohio, aus agierende Biotech-Unternehmen zählt in den USA zu den Top 10 in der Nanotechnologie.

Signalomics? Forschungs und Entwicklungs GmbH Wien

Ziel der Signalomics™ GmbH ist die Entwicklung maßgeschneiderter Therapeutika, Theranostika und Diagnostika für komplexe Krankheiten, die durch Fehler in der zellulären Signal-Übertragung verursacht werden. Dazu gehören vor allem Arzneimittel gegen Krebs-Erkrankungen. Im Jahr 2003 ist das Unternehmen als Spin-Off der Fachhochschule Münster im westfälischen Steinfurt an den Markt gegangen. Signalomics™ bietet Produkte und Service-Dienstleistungen bei anspruchsvollen Fragestellungen für die Pharma-Industrie, Biotech-Unternehmen und akademischen Einrichtungen an.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.