Bhushan Steel bestellt bei Siemens Elektro- und Automatisierungstechnik für Ausbau eines Warmwalzwerks in Indien

(PresseBox) (Linz, ) Der indische Stahlproduzent Bhushan Steel Ltd. hat Siemens damit beauftragt, für die Erweiterung des bestehenden Warmwalzwerks in Meramandali die Elektro- und Automatisierungstechnik zu liefern. Ziele des Projekts sind eine Ausweitung der Produktionskapazität und des Produktspektrums. Die Lieferung der Ausrüstungen soll 2012 erfolgen.

Im Zuge einer umfassenden Modernisierung erhält das Warmwalzwerk in Meramandali im indischen Bundesstaat Orissa ein zweites Vorgerüst, ein zusätzliches Fertiggerüst und einen dritten Haspel. Dies wird Bhushan Steel in die Lage versetzen, sein Produktspektrum um dünnere Bänder zu ergänzen sowie die Ausbringung zu steigern. Das Walzwerk wird Warmband mit Abmaßen von 1,2 bis 25,4 Millimetern Dicke und einer maximalen Breite von 1.680 Millimetern erzeugen. Die Produktionskapazität der Anlage wächst von rund 4 auf 5,5 Millionen Jahrestonnen.

Das im Frühjahr 2010 in Betrieb gegangene Warmwalzwerk ist bereits mit einer Siemens-Antriebs- und -Automatisierungslösung inklusive technologischer Regelungen und Prozessmodelle für Bandabmessungen und -temperaturen ausgestattet. Auch für die neuen Gerüste und den neuen Haspel liefert Siemens die Antriebe und die Basis- sowie Prozessautomatisierung und integriert sie in die bestehende Umgebung. Damit wird Bhushan auch nach der Anlagenerweiterung über eine durchgängige Lösung auf der Basis des speziell für Warmwalzwerke entwickelten Automatisierungskonzepts Siroll HM verfügen. Ein komfortables Bedien- und Beobachtungssystem mit integrierten Prozess- und Anlagediagnosefunktionen erleichtert den Betrieb der Anlage und sorgt für eine schnelle Erkennung von Fehlfunktionen. Dies bietet die Grundlage für eine hohe Anlagenverfügbarkeit. Siemens ist auch für das Design und die Projektierung der Ausrüstungen verantwortlich.