Großauftrag an Siemens: HDI-Gerling modernisiert Kommunikationslandschaft

(PresseBox) (München, ) HDI-Gerling, eine Gesellschaft der Talanx-Gruppe, der drittgrößten deutschen Versicherungsgruppe, hat den IT-Dienstleister Siemens IT Solutions and Services beauftragt, die komplette Kommunikationsinfrastruktur der HDI-Gerling in Deutschland zu erneuern und die IT-Infrastruktur zu konsolidieren. Der entsprechende Auftrag hat eine Laufzeit von sieben Jahren und ein Volumen von 140 Millionen Euro.

Der Vertrag mit HDI-Gerling beinhaltet die Erneuerung von Systemen und die Ausweitung einzelner Kommunikations-Services auf mehrere Bereiche der Gesellschaft. Siemens IT Solutions and Services stattet rund 10.000 Mitarbeiter der HDI-Gerling mit der neuesten Kommunikationstechnologie von Siemens Enterprise Communications auf Basis der HiPath 8000- und Cisco-Technologie aus. Der Rollout erfolgt an 263 Kundenstandorten innerhalb Deutschlands. Zudem migriert der IT-Dienstleister das Kunden-Call-Center auf eine neue Kommunikationsplattform von Siemens Enterprise Communications (OpenScape Contact Center). Außerdem sollen die zwei bisherigen BS2000-Rechenzentren in Köln und Hannover an einem Standort in der niedersächsischen Hauptstadt zusammengeführt werden.

"Die Kommunikationsinfrastruktur ist ein Erfolgsfaktor im Versicherungsgeschäft. Wir werden mit Siemens eine Lösung implementieren und betreiben, die einen entscheidenden Beitrag zu einer höchst effizienten und kundenorientierten Bearbeitung leisten wird", sagte Dr. Thomas Noth, Mitglied des Vorstands der Talanx AG.

Siemens IT Solutions and Services ist ein Premium-Anbieter von IT-Lösungen und IT-Outsourcing mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Die Siemens IT Solutions and Services GmbH und ihre Tochterfirmen liefern ein breites Portfolio entlang der IT-Dienstleistungskette: vom Consulting über Software- und Systemintegration bis hin zum umfassenden Management von IT-Infrastrukturen. Mit vertieftem Branchenwissen und wertschöpfenden Innovationen sichert das Unternehmen seinen Kunden eine kontinuierliche Transformation ihrer Geschäftsprozesse. Siemens IT Solutions and Services erzielte im Geschäftsjahr 2009 (30. September) mit mehr als 35.000 Mitarbeitern rund 4,7 Mrd. EUR Umsatz - über 75 Prozent davon wurden außerhalb des Siemens-Konzerns erzielt.

Weitere Informationen unter: www.siemens.com/it-solutions