Siemens liefert Automatisierung und elektrotechnische Ausrüstung für drei neue Behandlungslinien von Handan Iron&Steel in China

(PresseBox) (Linz, ) Siemens VAI Metals Technologies hat von der chinesischen Handan Iron&Steel Corporation den Auftrag erhalten, Automatisierung und elektrotechnische Ausrüstung für eine neue Glühlinie und zwei neue Feuerverzinkungslinien zu liefern. Dazu gehören die komplette Antriebstechnik, die Basis- und die Prozessautomatisierung. Der Auftragswert beläuft sich auf rund 20 Millionen Euro. Die Bandbehandlungslinien sind Bestandteil des derzeit im Bau befindlichen Kaltwalzwerks Nr. 2, das Ende 2010 die Produktion aufnehmen soll.

Für die drei Bandbehandlungslinien des neuen Kaltwalzwerks liefert Siemens die gesamte Antriebstechnik, die Basisautomatisierung einschließlich der technologischen Regelungssysteme für die eingebauten Dressiergerüste und die Streckrichter sowie die Mess- und Regeltechnik zur Bandreinigung und -nachbehandlung. Darüber hinaus umfasst das Projekt die Prozessautomatisierung, Steuerpulte sowie Bedien- und Beobachtungseinrichtungen mit komfortablen Prozess- und Anlagediagnosefunktionen. Die Automatisierung erfolgt durchgängig auf der Basis speicherprogrammierbarer Steuerungen vom Typ Simatic S7. Zur Programmierung werden standardisierte Applikationsmodule eingesetzt. Dies erleichtert Inbetriebnahme und Wartung. Das Prozessautomatisierungssystem und das Bedien- und Beobachtungssystem der weitgehend vollautomatischen Produktionsanlagen erhalten Standard-Serverkomponenten in teilweise redundanter Ausführung. Dies erhöht die Anlagenverfügbarkeit. Sämtliche Haupt- und Hilfsantriebe sind in Drehstromtechnik ausgeführt.

Zur Sicherstellung einer gleichmäßig hohen Produktqualität wird die Glühlinie mit einem vollautomatischen Oberflächeninspektionssystem SIAS ausgerüstet, in den beiden Feuerverzinkungsanlagen werden Systeme von Drittfirmen integriert.

Siemens ist auch für Montageüberwachung, Inbetriebsetzung, Betreuung der Abnahmetests und Kundenschulung verantwortlich.

Die Glühlinie wird zusammen mit der SMS Demag AG, Düsseldorf, und Drever International S.A., Lüttich, Belgien, errichtet, die beiden Feuerverzinkungslinien gemeinsam mit Drever International und der in Seraing, Belgien, ansässigen CMI Groupe.

Die 1958 in Handan, Provinz Hebei gegründete Handan Iron&Steel Corporation erzeugt jährlich rund neun Millionen Tonnen Stahl. Seit Mitte 2008 gehört das Unternehmen zur Hebei Iron&Steel Group, dem führenden Stahlproduzenten Chinas. Wesentliche Gründe für die Auftragsvergabe an Siemens waren die zahlreichen Referenzprojekte bei Bandbehandlungslinien und die lokale Präsens von Siemens zur Sicherstellung eines schnellen und effizienten After Sales Service während des Anlagenbetriebes.

Weitere Informationen über Lösungen für Stahlwerke, Walzwerke und Behandlungslinien unter: http://www.siemens.com/metals

Der Siemens-Sektor Industry (Erlangen) ist der weltweit führende Anbieter von Produktions-, Transport-, Gebäude- und Lichttechnik. Mit durchgängigen Automatisierungstechnologien und umfassenden Branchenlösungen steigert Siemens die Produktivität, Effizienz und Flexibilität seiner Kunden aus Industrie und Infrastruktur. Der Sektor besteht aus den sechs Divisionen Building Technologies, Drive Technologies, Industry Automation, Industry Solutions, Mobility und Osram. Mit weltweit rund 222 000 Mitarbeitern erzielte Siemens Industry im Geschäftjahr 2008 (30. September) ein Ergebnis von 3,86 Mrd. EUR bei einem Umsatz von 38 Mrd. EUR. http://www.siemens.com/...

Die Siemens-Division Industry Solutions (Erlangen) gehört mit den Geschäftsaktivitäten Siemens VAI Metal Technologies (Linz, Österreich), Siemens Water Technologies (Warrendale, Pennsylvania, USA) und Industry Technologies (Erlangen) zu den weltweit führenden Lösungsanbietern und Dienstleistern für Anlagen der Industrie und Infrastruktur. Mit eigenen Produkten, Systemen und Verfahrenstechnologien entwickelt und baut Industry Solutions für Endkunden Anlagen, nimmt diese in Betrieb und betreut sie über deren gesamten Lebenszyklus. Mit weltweit rund 31.000 Mitarbeitern erreichte Siemens Industry Solutions im Geschäftsjahr 2008 einen Auftragseingang von 8,4 Milliarden Euro (vorläufig und nicht testiert).

Weitere Informationen und Download unter: http://www.siemens.de/...