Siemens liefert Gepäckförderanlage für den internationalen Flughafen San Francisco

(PresseBox) (Erlangen, ) Die Siemens-Division Mobility hat von dem US-amerikanischen Bauunternehmen Turner Construction einen Auftrag über eine neue Gepäckförderanlage am internationalen Flughafen von San Francisco (SFO) im Wert von umgerechnet rund 21 Millionen Euro erhalten. Siemens entwickelt, liefert und installiert das neue System für das Terminal 2. Der Auftrag umfasst auch den Betrieb und die Wartung der Anlage für zwei Jahre. Die Anlage soll Ende 2010 fertig gestellt sein.

Der San Francisco International Airport ist einer der großen internationalen Flughäfen in Kalifornien. Rund 35 Millionen Passagiere pro Jahr nutzen dieses Drehkreuz. In den vergangenen fünf Jahren hat der Flughafen nach Aussage von Turner Construction ein außergewöhnliches Wachstum bei den Passagierzahlen erfahren. Drei weitere neue Inlandsfluglinien sind in der Zwischenzeit außerdem hinzugekommen.

Es werden 14 neue Check-in-Schalter für Inlandsflüge eingerichtet. Der Lieferumfang besteht aus circa 3.000 Metern Förderbändern mit rund 550 Antriebseinheiten. Vier Durchleuchtungsstationen für eine 100-prozentige Gepäckkontrolle sind zu integrieren. Darüber hinaus werden flugfeldseitig sechs Ausgabeeinheiten für die Be- und Entladung sowie vier Gepäckausgaben für die Passagierabfertigung installiert. Alle mechanischen, elektrischen und softwaretechnischen Systeme wird Siemens schlüsselfertig übergeben.

Die Mobility Division (Erlangen) ist der international führende Transport- und Logistik-Lösungsanbieter. Mit dem Ansatz "Complete mobility" verfolgt die Division das Ziel, unterschiedliche Verkehrssysteme miteinander zu vernetzen, um Menschen und Güter effizient zu transportieren. "Complete mobility" vereint dabei Kompetenzen bei Betriebsführungssystemen für Bahn- und Straßenverkehrstechnik mit Lösungen bei Flughafenlogistik, Postautomatisierung und Bahnelektrifizierung sowie Schienenfahrzeugen im Nah-, Regional- und Fernverkehr, schlüsselfertigen Systemen und zukunftsorientierte Servicekonzepte. www.siemens.com/mobility

Der Siemens-Sektor Industry (Erlangen) ist der weltweit führende Anbieter von Produktions-, Transport-, Gebäude- und Lichttechnik. Mit durchgängigen Automatisierungstechnologien und umfassenden Branchenlösungen steigert Siemens die Produktivität, Effizienz und Flexibilität seiner Kunden aus Industrie und Infrastruktur. Der Sektor besteht aus den sechs Divisionen Building Technologies, Drive Technologies, Industry Automation, Industry Solutions, Mobility und Osram. Mit weltweit rund 222.000 Mitarbeitern erzielte Siemens Industry im Geschäftjahr 2008 (30. September) ein Ergebnis von 3,86 Mrd. EUR bei einem Umsatz von 38 Mrd. EUR. http://www.siemens.com/...