Keine Viren am Sessellift: Silvrettaseilbahn AG setzt auf ESET NOD32 Antivirus

Die Silvrettaseilbahn AG, Betreiber der Ski-Lifte in Ischgl, schützt ihre IT-Infrastruktur mit ESET-Sicherheitssoftware. Entscheidend sind die ausgefeilten ESET Remote Administrator- und Mirror-Funktionen

(PresseBox) (Wien, ) Das Ski-Gebiet Ischgl ist weltbekannt für spektakuläre Berge, Pulverschnee und Aprés-Ski. Doch mindestens genauso wichtig ist die technische Infrastruktur, denn ohne die Lifte und Seilbahnen der Silvrettaseilbahn AG würde der Aufstieg in die Bergwelt für die meisten Wintersportfreunde sehr beschwerlich sein. Deshalb stehen insgesamt 40 Liftanlagen zur Verfügung, die in Spitzenzeiten bis zu 79.200 Personen pro Stunde befördern können. "Angefangen vom Verkauf bis hin zu internen Kommunikation - moderne IT-Infrastruktur wird in allen Bereichen unseres Unternehmens benötigt", betont DI (FH) Christoph Pfund, EDV-Leiter der Silvrettaseilbahn AG.

Und so wie die Sicherheit der drei Gondelbahnen, zwei Seilbahnen, 23 Sessellifte und zwölf Schlepplifte rund um die Uhr gewährleistet sein muß, bedarf es auch bei den IT-Lösungen umfassender Sicherheitsvorkehrungen. Bei der IT-Security setzt die Silvrettaseilbahn AG auf ESET NOD32 Antivirus Business Edition des Herstellers ESET.

Geschwindigkeit und ressourcenschonender Einsatz

"Die Antivirenlösung ESET NOD32 deckt unsere Anforderungen an Security-Software perfekt ab: Sie schützt unsere Systeme vor unberechtigter Benutzung und sichert uns gegen Datenverlust und Attacken aus dem Netz ab", beschreibt Pfund die Anforderungen. ESET Sicherheits-Software kombiniert signaturbasierte Erkennung mit heuristischen Technologien der jüngsten Generation. So werden nicht nur die Angriffsversuche bekannter Viren, Trojaner oder anderer Cyber-Schädlinge, sondern auch jene von deren Mutationen erkannt und gestoppt.

Zwei weitere Punkte, die bei der Wahl von ESET NOD32 Antivirus auschlaggebend waren, sind die Geschwindigkeit und der ressourcenschonende Einsatz. "Die einzigartige Architektur von ESET NOD32 Antivirus wurde in den letzten Jahren laufend optimiert, so dass die Lösung nun perfekt an die Systemumgebung angepasst ist. Die von ESET entwickelte intelligente Lösung bietet umfassende Sicherheit, ohne Auswirkungen auf die Gesamtleistung des Systems zu haben", erklärt Martin Penzes, Technischer Direktor ESET Österreich (www.eset.at), die Vorteile.

ESET Remote Administrator- und Mirror-Komponenten sparen Zeit

Besonders beeindruckt zeigt sich Pfund von den ESET Remote Administrator- und Mirror-Komponenten, die für die problemlose Installation und Administration von ESET NOD32 Antivirus sorgen: "Zur Gewährleistung der hohen Sicherheit im gesamten Netzwerk ist nur ein minimaler Aufwand erforderlich. Das spart Zeit und Kosten und die Mitarbeiter können sich ganz auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren." Mit dem ESET Remote Administrator kann die Sicherheit eines Netzwerks überall und zu jeder Zeit von einem beliebigen Rechner des Netzwerks aus kontrolliert und überwacht werden.

Die ESET NOD32 Antivirus Business Edition unterstützt die Mirror-Funktion, die eine zentrale Verteilung aller ESET-Updates von einem einzigen Punkt im Netzwerk aus ermöglicht. Dabei wird die Bandbreite geschont, da der Download aus dem Internet nur einmal geschieht und die weitere Verteilung über das Netzwerk erfolgt.

Bei der Silvrettaseilbahn AG läuft ESET NOD32 Antivirus Business Edition nun auf über 100 Workstations und vier Servern unter den Betriebssystemen Windows 2000, Windows XP Pro, Windows 7, Windows 2000 Server, Windows 2003 Server, Suse Linux Enterprise Server, Debian 4.0 und Debian 5.0. Die Installationen wurden nach einer dreiwöchigen Testphase, bei der vor allem die Remote-Funktionen geprüft wurden, in vier Tagen fertig gestellt. In den nächsten Schritten werden bei der Silvrettaseilbahn AG noch einige Server mit der ESET Sicherheitssoftware ausgestattet und auch das Kassensystem wird eingebunden.

Weitere Informationen: www.eset.at Download der Software: http://www.eset.at/download

Kostenlose 1-Jahres-Lizenzen von ESET NOD32 Antivirus, ESET Smart Security oder ESET Mobile Antivirus stehen Medienvertretern für Tests zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie Martin Penzes, Technischer Direktor ESET Österreich, unter martin.penzes@sicontact.at oder unter der Telefonnummer +43-1-5850285-12.

Über Silvrettaseilbahn AG

Die Silvrettaseilbahn AG ist Betreiber des Skigebiets in Ischgl. Dazu gehören neben den 40 Seil- und Sesselbahnen und 235 Pistenkilometern auch 6 Restaurants, 1 Freizeitzentrum mit Hallenbad und Veranstaltungssaal, 1 Freibad mit Hallen und Freiplätzen, 1 Seilbahnmuseum und 2 Tiefgaragen. Die Silvrettaseilbahn AG ist einer der größten Arbeitgeber im Tiroler Oberland und beschäftigt in der Hauptsaison über 500 Mitarbeiter.

SICONTACT Software Vertriebs GmbH

ESET, gegründet 1992 in Bratislava (Slowakei), ist ein globaler Entwickler und Hersteller von sicherheitstechnischen Softwarelösungen, ESET NOD32 Antivirus das weltweit in vielen unabhängigen Tests ausgezeichnete Antivirenprogramm von ESET. Es bietet maximalen Schutz vor elektronischen Schädlingen mit minimalem Einsatz von Computerressourcen. ESET NOD32 Antivirus ist für die Betriebssysteme Microsoft Windows 2000 bis Windows 7 und unterschiedliche Linux-Distributionen sowie auch für Novell erhältlich, die Sicherheitssuite mit integrierter Firewall und Spamschutz ESET Smart Security läuft unter Microsoft Windows 2000 bis Windows 7. ESET Mobile Antivirus schützt Windows Mobile Endgeräte vor Spam und Malware, ESET Mail Security für Exchange Server bietet Sicherheit bei der Unternehmenskommunikation. Vertrieben wird die Software über Partner in mehr als 100 Ländern. Seit April 2007 ist die Sicontact Software Vertriebs GmbH mit Sitz in Wien der exklusive Vertriebspartner von ESET in Österreich. Für Institutionen im Bildungs-, Gesundheits-, Behördenbereich sowie für Schüler und Studenten bietet ESET bis zu 50 Prozent Rabatt. Weitere Informationen zu ESET, ESET NOD32 Antivirus, ESET Smart Security und ESET Mobile Antivirus finden Sie im Internet unter http://www.eset.at und http://www.eset.at/....

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.