3-Liter-PC für Intel Core Prozessoren der zweiten Generation

7 cm dünnes Barebone dient als Selbstbau-Basis

(PresseBox) (Elmshorn, ) Die Shuttle Computer Handels GmbH, europäische Niederlassung der Shuttle Inc., einer der führenden Entwickler und Hersteller von kompakten PC-Lösungen wie den weltbekannten XPC Mini-PC-Barebones, läutet mit dem XH61 den Verkaufsstart eines neuen 3-Liter-PCs für Intels Sandy Bridge-Prozessoren ein.

Das nur etwa sieben Zentimeter flache Barebone aus der Kategorie Slim-PC erweitert das Sortiment mit einer modernen CPU-Plattform in 32-nm-Architektur. Der hierfür gewählte Intel H61 Express-Chipsatz unterstützt Intel Core i3, i5 und i7 Prozessoren der zweiten Generation für den Sockel LGA1155 mit einem TDP von maximal 65 Watt. Die zwei Speicherbänke auf dem vormontierten Mainboard nehmen DDR3-Module bis zu einer Gesamtkapazität von 16 GB auf.

Das XH61 ist mit UEFI ausgestattet und verfügt über 4x SATA 3 Gbit/s, 6x USB 2.0, 7.1 Sound, Gigabit-LAN und Kensington Lock. Je ein HDMI und D-Sub-Anschluss ermöglichen in Verbindung mit der in den Intel Core Prozessoren der zweiten Generation integrierten Grafikfunktion Dual-Monitoring und flüssige HD-Wiedergabe.

In dem kompakten Gehäuse (24,2 x 20 x 7,3 cm TBH) bleibt Platz für ein optisches Slimline-Laufwerk und eine 2,5"-Festplatte oder SSD. Der geräuschlosen Energieversorgung dient ein externes Netzteil mit 90 Watt Leistung. Mit dem optional erhältlichen Zubehör PS01 wird ein für den Betrieb hochkantes Aufstellen möglich. Alternativ steht durch PV02 eine VESA-Monitorhalterung, mit der man XH61 an vielen Bildschirmen und Oberflächen montieren kann, zur Wahl.

"Mit dem XH61 halten nun auch die Intel Core Prozessoren der zweiten Generation Einzug in unsere kleinsten und schnellsten PCs", sagt Tom Seiffert, Head of Marketing & PR der Shuttle Computer Handels GmbH. "Das praktische Format eines XH61 oder seines Vorgängers XG41 hat sich bewährt und wird auch künftig eine Fortsetzung erfahren. PCs in 3-Liter-Größe stellen einen guten Kompromiss zwischen Platzbedarf und Rechenleistung dar."

Die unverbindliche Preisempfehlung von Shuttle für das Barebone XH61 liegt bei 174,- Euro (inkl. 19% MwSt.).

Produktseite
www.shuttle.eu/de/produkte/slim/xh61/uebersicht/