Schnellstes und empfindlichstes LCMS-System der Welt

UFLC-Technologie

(PresseBox) (Duisburg, ) .
- Schneller und empfindlicher als jeder andere Single Quadrupol
- Genauester Nachweis von Spurenverunreinigungen
- Aktualisierte Software

Shimadzu, weltweit eines der führenden Unternehmen in der Instru-mentellen Analytik, hat das neue kompakte Single-Quadrupol-Mas-senspektrometer LCMS-2020 vorgestellt. Es zeichnet sich durch die weltweit höchste Scan-Geschwindigkeit aus. Durch die zum Patent angemeldete ultraschnelle Technologie (UF) erreicht das LCMS-2020 eine höhere Geschwindigkeit und eine signifikant höhere Emp-findlichkeit als jeder andere Single Quadrupol. Dies ermöglicht einen noch genaueren Nachweis von Spurenverunreinigungen, zum Beispiel in Medikamenten oder von Schadstoffen in der Umwelt.

Beste Chromatographie unter schnellsten LC-Bedingungen

Die neue UF-Scan-Technologie erreicht Geschwindigkeiten von 15.000 u/sec - ohne an Empfindlichkeit oder Auflösung einzubüßen. Somit wird die beste Chromatographie unter schnellsten LC-Bedingungen erzielt. Die neuartige UF-Switching-Technologie sorgt für ein Umschalten der Polarität in industrieweit unerreichten 15 ms, wodurch exakte Daten sogar aus den schnellsten Chromatographie-Peaks ohne Verlust an Signalauflösung gewonnen werden.

Ionentransfer-Bereich neu konstruiert; leichtere Wartung

Shimadzu hat den Ionentransfer-Bereich überarbeitet, um für übliche Substanzen eine größere Mess-Empfindlichkeit zu bieten als andere Quadrupol-Analysatoren. Auch wurde durch die gesteigerte Empfindlichkeit für Massen oberhalb von 1.000 m/z die Verarbeitung hoher Massen verbessert. Neben der größeren Leistungsfähigkeit erlaubt das LCMS-2020 eine leichtere Handhabung durch deutlich optimierte Wartungsoptionen. Die Anwender können die Ionisationseinheit und die Eingangskapillare in das MS austauschen, ohne das Vakuum zu unterbrechen.

Aktualisierte Software

Für die Steuerung des LCMS-2020 und die Datenverarbeitung ist eine aktualisierte Version der LCMSsolution Software erhältlich. Die neue Software zeigt problemlos multiple LC- oder MS-Datensätze und erlaubt eine Überlagerung, sowie die Analyse multipler Datensatzergebnisse zur Vereinfachung von Suche und Vergleich. Die neue Software steuert das LCMS-2020 und ist vollständig in die prominence Serie der ultraschnellen und der Nano-HPLCs integrierbar.