Rund um die Uhr: Problemlösung für LC und TOC

Schnelle Hilfe ohne Handbuch/Zwei kostenlose Internet-Foren für alle Nutzer/Knapp 1.000 Teilnehmer bereits nach kurzer Zeit

(PresseBox) (Duisburg, ) Shimadzu, weltweit eines der führenden Unternehmen der Instrumentellen Analytik, erfährt großen Zuspruch mit einem neuen Service, den es für die Flüssig-Chromatographie sowie TOC gibt. Der Internet-Service "Virtual Advisor" erlaubt den Nutzern, schnelle Hilfe zu Problemfällen oder Wartungsanleitungen zu erhalten, ohne das Handbuch zu benutzen. Der "Virtual Advisor" hat 24 Stunden am Tag geöffnet. Knapp 1.000 Teilnehmer sind bisher weltweit registriert und arbeiten mit diesem hochmodernen Tool.

Die Websites sind in verschiedene Sektionen unterteilt, die einen schnellen Zugang zur gesuchten Information ermöglichen. Nach einer kurzen Registrierung kann sich der Nutzer sein System konfigurieren, so dass das virtuelle sein Laborsystem reflektiert. Die folgenden Inhaltsseiten werden dann entsprechend abgestimmt.

"Tägliche Wartung" oder "periodische Wartung" sind weitere Sektionen, die textlich wie bildlich bestimmte Arbeiten unterstützen. Auch animierte Bildfolgen sind eingebaut und erleichtern, die auszuführenden Vorgänge nachzuvollziehen, zum Beispiel der Austausch von Verschleißteilen. Das Video lässt sich jederzeit anhalten, um mit den Arbeitsabläufen selbst Schritt halten zu können. Im Bereich "Trouble-Shooting" wird verschiedenen Phänomenen auf den Grund gegangen. Durch gezielte Fragen wird das Problem Stück für Stück analysiert. Der Sektor "Reference" beinhaltet nützliche Hintergrundinfos sowie ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen rund um die Analyse.

An den Websites wird stetig weitergearbeitet. Momentan steht der "TOC-Virtual Advisor" in Englisch, Französisch und Portugiesisch zur Verfügung, die LC-Version in Englisch. Weitere Sprachen sind in Vorbereitung. Das System ist dynamisch und lebt von jedermanns Anregungen und Verbesserungsvorschlägen.