Routineanalytik, höchst empfindlich

GCMS-QP2010 SE für Umweltanalytik oder Qualitätskontrolle / Vollausgestattetes GC/MS-System / Langzeitstabilität und Ecology Modus

(PresseBox) (Duisburg, ) Shimadzu, weltweit eines der führenden Unternehmen in der Instrumentellen Analytik, bedient mit der GCMS-QP2010 Serie alle Anforderungen an die GCMS-Analytik: Während das GCMS-QP2010 Ultra höchste Ansprüche an Empfindlichkeit und Flexibilität erfüllt, steht das GCMS-QP2010 SE für hervorragende Ergebnisse innerhalb einer kostengünstigen Routineanalytik - ein vollausgestattetes GC/MS-System, extrem einfach zu bedienen.

Das QP2010 SE eignet sich für Einsatzfelder wie Umweltanalytik oder Qualitätskontrolle. Auch weniger erfahrene Anwender erzielen damit hervorragende Messergebnisse, da das GCMS vom ersten Tag nach der Inbetriebnahme voll messbereit ist. Das System bringt vom Injektor über den Gas-Chromatographen bis zum Detektor alles mit, um verlässliche Messdaten zu produzieren.

Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde die Sensitivität verbessert - durch eine neue Turbomolekularpumpe, die ein hervorragendes Vakuum erzeugt als Voraussetzung für sehr empfindliche Messungen. Das GCMS profitiert zudem von zahlreichen Merkmalen, die auch das HighEnd-System QP2010 Ultra beinhaltet, etwa ASSP, deutlich gesteigerte Empfindlichkeit und hohe Langzeitstabilität.

ASSP für hohe Empfindlichkeit

Beide GC/MS-Systeme nutzen den gleichen Quadrupol, der eine Messgeschwindigkeit von bis zu 100 full scans/s bei 20.000 amu/s ermöglicht. Da er mit dem patentierten Advanced Scanning Speed Protocol (ASSPTM) arbeitet, bleibt die hohe Empfindlichkeit erhalten. Durch die bewährte Technologie der Matrixeliminierung durch vorge-schaltete pre-Rods bleibt der Massenanalysator frei von Verunreinigungen, so dass sich auch stark kontaminierte Proben problemlos im Hochdurchsatz messen lassen.

Die Empfindlichkeit ist mit einem S/N von >200 für 1pg OFN sehr zurückhaltend spezifiziert. Dieser Wert wird in der Praxis spielend erreicht und oft um ein Vielfaches übertroffen.

Hervorragender Gas-Chromatograph

Das zentrale Element des Systems ist der prämiierte GC-2010 Plus, der eine exzellente chromatographische Trennung gewährleistet. Er ist das Spitzenmodell im Shimadzu Produktprogramm. Komplett elektronisch geregelt, verfügt er über Selbstdiagnosefunktionen und ist sehr einfach zu warten. Er gewährleistet ein Reproduzierbarkeit der Retentionszeiten von < 0,005% (RSD). Diese Präzision ist in der Chromatographie unerreicht und ein Garant für leicht auswertbare MS-Daten.

Langzeitstabilität

Einzigartig ist die Langzeitstabilität des Systems. Bereits beim Tuning wird der Matrixgehalt in der Probe berücksichtigt. Bei Proben mit hoher Matrixbelastung wird der Strom der Filamente herunter geregelt, wodurch die Reproduzierbarkeit über einen langen Zeitraum aufrecht erhalten bleibt. Die Anwender profitieren von einer höheren Stabilität der Kalibration und dadurch einem höheren Probendurchsatz.

Der Ecology Modus hilft den Energie- und Heliumverbrauch zu minimieren. Über 25% des Stromverbrauchs lassen sich verglichen mit dem Vorgängermodell einsparen. Erfolgt momentan keine Messung, wird der Verbrauch automatisch auf ein Minimum gedrosselt - etwa Heliumfluss, Heizzonen und Computer.

Software

Das GCMS-QP2010 SE lässt sich mit der GCMS Solution Software steuern, die vielen Anwendern durch die klare Strukturierung als besonders leicht zu erlernen gilt. Der Methoden-Wizard führt Schritt für Schritt erklärend durch alle methodenrelevanten Parameter. Gleichzeitig verfügt die Software über einzigartige Features, wie z.B. die Einbeziehung des linearen Retentionsindex in die Suchroutine, wodurch sich eine höhere Ergebnissicherheit ergibt.

Zahlreiche Probeneinlasssysteme komplettieren das QP2010 SE, etwa Thermodesorber, Pyrolysator, PTV, Direkteinlass oder SPME.