Neue eichfähige Analysen- und Halbmikrowaagen

Weiterentwicklung der bewährten Serie "AU" / Windows-Direkt-Funktion zur Datensicherung / Software erfüllt FDA 21CFR Teil 11

(PresseBox) (Duisburg, ) Shimadzu, weltweit eines der führenden Unternehmen in der Instrumentellen Analytik, bietet ab sofort alle Halbmikro- bzw. Analysen-waagen der Serie "AU" auch als geeichte Waagen an. Darüber hinaus wurde in die Software ein Rezepturmodus als zusätzlicher Standard implementiert. Die Anwender können nun Gemische aus bis zu 299 Einzelkomponenten getrennt voneinander einwiegen und sich das Gesamtergebnis sowie die Wägeergebnisse der jeweiligen Komponenten detailliert ausgeben lassen.

Seit ihrer Einführung gehören die Halbmikro- und Analysenwaagen zu den Bestsellern von Shimadzu. Die Anwender schätzen deren Stabilität, Genauigkeit und Reproduzierbarkeit selbst unter nichtoptimalen Umgebungsbedingungen, außerdem die Möglichkeit, Daten ohne zusätzliche Software-Installation zu übertragen.

Windows-Direkt-Funktion zur Datensicherung
Die Windows-Direkt-Funktion erlaubt, die Daten einfach zu sichern. Die Wägeergebnisse können kundenspezifisch in jeder Windows basierten Applikation weiter verarbeitet werden, ohne dass eine zusätzliche Software in das bestehende LIMS-oder EDV-System eingebunden werden müsste. Parallel oder alternativ hierzu gibt der ebenfalls neue, optionale Nadeldrucker EP-80 die Daten auf Normalpapier aus, gemäß ISO/GLP/GMP. Überdies hat der EP-80 verschiedene statistische Funktionen und lässt sich mit Batterien betreiben.

Software erfüllt FDA 21CFR Teil 11
Für Kunden, die die Regularien der FDA 21CFR Teil 11 anwenden, bietet Shimadzu auch die optionale, netzwerkfähige Software "CLASS Agent" an. Sie erfüllt alle Anforderungen an eine moderne Datenbank-Registrierung und Management-Funktionen; die Shimadzu Waagen lassen sich problemlos einbinden. Auf Wunsch sind für die Waagen die geeigneten IQ/OQ- bzw. DKD-Zertifikate erhältlich.

UniBloc-Technologie
In den neuen Waagen kommt die von Shimadzu patentierte UniBloc-Technologie zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um eine Hochleistungsmesszelle gefertigt aus einer Aluminiumlegierung, die auch in der Luft- und Raumfahrtindustrie zum Einsatz kommt. Die gesamte Struktur des Roberval-Mechanismus, einschließlich der Federn für die Hebel, wird aus einem Block (UniBloc) geschnitten. Höhere Mess-Stabilitäten auch bei nicht-optimalen Umgebungsbedingungen sowie schnellere Mess-Zeiten und eine erhöhte Haltbarkeiten sind nur drei der zahlreichen Vorteile.

Die Waagen der Serie "AU" sind auch über den zertifizierten Fachhandel zu beziehen. Shimadzu nennt gerne den nächstgelegenen Fachhändler. Email: balancegroup@shimadzu.de