Neu: GCMS-QP2010S / Herausragende Ergebnisse nun auch für die Routineanalytik

Vielseitiges Laborwerkzeug durch zahlreiche Optionen / Marktweit schnellster Quadrupol integriert / Steuerung über die GCMSsolution Software

(PresseBox) (Duisburg, ) Shimadzu, weltweit eines der führenden Unternehmen in der Instrumentellen Analytik, hat ein neues Quadrupol-Massenspektrometer vorgestellt, das GCMS-QP2010S. Der Name ist Programm: Das neue System bringt die herausragende Leistungsfähigkeit des "HighEnd"-Modells GCMS-QP2010 in den Routinealltag – zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das neue GCMS-QP2010S steht ganz in der GCMS-Tradition von Shimadzu – ein breites Produkt- und Serviceangebot, genau auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten. Dazu gehört auch die einfache und schnelle Handhabung, insbesondere bei Wartungsarbeiten.

Ausgerüstet ist das reine EI-Gerät (Elektronenstoß-Ionisierung) mit einer Turbopumpe und dem schnellsten Quadrupol auf dem Markt mit einer Datensammelfrequenz von 50Hz und einer Scan-Geschwindigkeit von 10.000 amu/sec. So kann auch bei erheblich verringerter Analysendauer und äußerst schmalen Peaks eine sehr gute Übereinstimmung der Massenspektren mit konventionellen Bibliotheken erreicht werden.

Der Gas-Chromatograph GC-2010 ist in das GCMS-QP2010S integriert; er wurde speziell für die schnelle Chromatographie entwickelt. Standardmäßig ausgerüstet mit einer elektronischen Druck- und Flusskontrolle (AFC) für hohe Drücke und Splitraten, ermöglicht der GC-2010 auch unter extremen Bedingungen hervorragende Reproduzierbarkeiten.

Zahlreiche Optionen und Software

Zahlreiche Optionen machen das GCMS-QP201S zu einem vielseitigen Werkzeug im Labor, zum Beispiel ein Direkteinlass-System (DI) für die schnelle Spektren-Information, ein Pyrolysator, zusätzliche GC-Detektoren und verschiedene Bibliotheken (etwa NIST, Wiley, Pestizid- oder Additivbibliothek). Gesteuert wird das GCMS-QP2010S von der Shimadzu GCMSsolution Software, die zu der LabSolutions Softwarefamilie für die Chromatographie gehört. Die GCMSsolution erleichtert die tägliche Routine durch zahlreiche praktische Funktionen, die schon in die Software integriert sind. Dazu zählen u.a. verschiedene QA/QC-Methoden oder Anwendungen, die das Arbeiten unter GLP/GMP-Bedingungen vereinfachen.