Sharp erweitert sein Portfolio um noch Lichtstärkere LED Arrays

(PresseBox) (Hamburg, ) Die neuen LED Module aus der Mega Zeni Serie von Sharp strahlen mit einer Effizienz von bis zu 100 lm/W, Lichtströmen von bis zu 4770 lm und sind mit einem CRI Wert von bis zu 93 (typisch) erhältlich. Sie sind somit eine der ersten Industriellen LED Lösung um traditionelle 50W HID Lampen zu ersetzen.

Die 50W Mega Zeni Typen von Sharp bleiben in den kompakten Dimensionen und den hohen CRI Werten gleich doch ihre Lichtströme erhöhen sich deutlich. Diese glänzen mit einer Lichtausbeute zwischen 3590 und 4770 lm, einer Lichtleistung von bis zu 100 lm/W bei Standardbetrieb und einer langen Lebensdauer von 40.000 Betriebsstunden bei einer Betriebstemperatur von bis zu 90°C. Die neuen Mega Zeni Module sind spezifiziert auf eine Durchlassspannung von 50V und einem Durchlassstrom von 950 mA, können aber auch mit einer Standard 1050mA Stromquelle betrieben werden. Zu den weiteren wichtigen Kenndaten zählen: R9 Werte von über 85 bei CRI Werten von über 90, Binning innerhalb von MacAdam3 als auch gute Farbkonsistenz und -stabilitätswerte über die Zeit unter realistischen Betriebsbedingungen (hot lumen).

Damit bringt Sharp ein 50W LED Array auf dem Markt, dass traditionelle HID Lampen der gleichen Leistungsklasse ersetzen kann. Im Vergleich zu den Halogenleuchtmitteln ist die Lebensdauer des LED Arrays mit 40.0000 h deutlich länger und der Lichtabfall über die Zeit wesentlich geringer.

Durch die serielle und parallele Anordnung der LED Matrix wird ein ausfallsicherer Betrieb bei minimaler Wärmeabstrahlung sicher gestellt. Die flache Oberfläche der Keramikplatte und die bereits vorhandenen Lötpunkte ermöglichen die Module ohne großen Aufwand und zusätzliches Verbindungsmaterial sicher auf einem geeigneten Kühlkörper zu fixieren und gleichzeitig die Wärme effizient abzuleiten. Die elektrische Verdrahtung führt ebenfalls zu einer niedrigeren Wärmebeanspruchung der einzelnen LED dies, da die Wärme gleichmäßig über die gesamte Fläche der Matrix verteilt und abgeführt wird. Die runde Licht emittierende Oberfläche (LES) besteht aus insgesamt 160 LED Dies unterteilt in zehn parallel geschalteten Sechzehnerserien. Diese LES ist bei der Mega Zeni gleichmäßig bis zum Rand mit LED dies bestückt, wodurch das optische Design eines Leuchtkörpers wesentlich vereinfacht werden kann. Zum einen kann eine mehrfache Schattenbildung verhindert werden und zum anderen ist es einfacher die Optik (Linse, Reflektor) nur auf eine Licht emittierende Fläche zu fokussieren. Die schmalen Abmaße von 24 x 20 x 1.8 Millimetern der neuen Mega Zeni in Verbindung mit ihrer kleinen Licht emittierenden Oberfläche ermöglicht außerdem eine höhere Design Flexibilität, da kleinere Optiken und am Ende kleinere Leuchten realisiert werden können.

Die Farbtemperatur der neuen Weißlicht LED Lighting Komponenten liegen im Bereich von 2.700 bis 4.000 Kelvin. Hinsichtlich der CRI Werte und den Farbtemperaturen entsprechen die neuen Mega Zeni LED Module den Anforderungen des internationalen Energy Star Programms. Sie lassen sich somit sowohl in neuartigen LED Beleuchtungssystemen als auch dort einsetzen wo bisherige Lichtquelle verwendet wurden.

Insgesamt zeichnen sich die neuen 50W Mega Zeni LED Arrays durch hohe Lichtqualität und hohe Leistung bei einem kompakten Formfaktor aus. Sie eignen sich daher sowohl für die Straßen- und Objektbeleuchtung als auch für Anwendungen im Innenbereich wie z. B. die Spotbeleuchtung und den Einsatz in Deckeneinbauleuchten etc.

Verfügbarkeit

Muster sind zuerst in den Farbtemperaturen 3000 und 4000K erhältlich. Diese können bereits über die Sharp-Vertriebsbüros und Distributionspartner in Europa bezogen werden.

Hinweis: Die Verfügbarkeit der in dieser Pressemitteilung benannten Produkte und Komponenten gilt ausdrücklich nur für die europäischen Märkte. In wieweit die Produkte und Komponenten auch außerhalb Europas erhältlich sind, erfahren Sie bei den Sharp Device Sales Offices in den jeweiligen Märkten.

Sharp Microelectronics Europe mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmensbereich der Sharp Electronics (Europe) GmbH, einer Tochtergesellschaft der Sharp Corporation in Osaka, Japan. Sharp ist ein weltweiter Entwickler digitaler Kerntechnologien für elektronische Produkte und Anwendungen der nächsten Generation. Mit einem Portfolio von mehr als 2.000 Komponenten aus den Bereichen TFT LCDs in Größen bis 108 Zoll, helle Weißlicht- und farbige LEDs, Optoelektronik, CCD und CMOS Kamerasensoren, Photovoltaikkomponenten, RF-, IC- und LSI-Bauteile sowie führender Gehäuse- und Integrationstechnologien bietet Sharp Microelectronics Europe bahnbrechende Lösungen speziell für Anwendungen in der Automobilelektronik, Mobilfunk- / Kommunikationstechnologie, industrielle Automation, TV- und Unterhaltungselektronik, e-Signage und LED Beleuchtungstechnik. Mit dem Ziel, die Lebensqualität der Menschen und den Schutz der Umwelt durch den Einsatz moderner Technologien zu verbessern, stehen bei Sharp Innovation, Qualität, Nutzbarkeit und Schonung von Ressourcen im Fokus von Technologie- und Produktentwicklung.

Weitere Informationen unter www.sharpleds.eu