Neue LEDs von Sharp: Klein, leicht, sparsam und hell

Sharp erweitert sein LED Portfolio um kleine effiziente und langlebige weißlicht und RGB chip LEDs, für zahlreiche Anwendungen im Bereich Lampen, Hintergrund- und Dekorationsbeleuchtung

(PresseBox) (Hamburg, ) Als Ergänzung zu den LED Lighting Modulen "Zenigata" erweitert Sharp sein LED Line-up um Weiße und RGB Hochleistungschip LEDs. Dieses umfasst insgesamt 21 unterschiedliche Typen von Weißlicht-LEDs und 11 unterschiedliche Monochrome und RGB LEDs.

Dank der Lichtausbeute von je nach Modell bis zu 90 Lumen pro Watt liegen die LEDs von Sharp hinsichtlich Lichtleistung und Energieeffizienz an der Spitze der LED Komponenten, die derzeit am Markt verfügbar sind. Darüber hinaus zeichnet sie eine extreme Langlebigkeit aus: 40.000 Betriebsstunden bei einer Substrattemperatur von je nach Modell bis zu 80°C sorgen neben der optimalen Energieeffizienz zusätzlich dafür, dass die Gesamtkosten durch lange Wartungsintervalle gering bleiben.

Die neuen LED Komponenten von Sharp eignen sich für den Einsatz in den verschiedensten Anwendungsbereichen, die ein hohes Maß an Helligkeit bei gleichzeitig kompakter Bauform erfordern. Dies verschafft Designern neue Freiheiten bei der Gestaltung von Leuchtkörpern. Zu den vielfältigen Anwendungsbereichen der Chip LEDs gehören neben der klassischen Hintergrundbeleuchtung für LCDs und Tastaturen auch Allgemein Beleuchtung, OP Strahler, Zustandsanzeigen für Industrie Applikationen als auch Stimmungsleuchten für den Innenbereich.

Die Farbtemperatur der Weißlicht-LEDs von Sharp liegt im Bereich von 2.200K und 11.500K. Durch unterschiedliche Phosphormischungen erreichen die LEDs einen Farbwiedergabeindex (CRI) von bis zu 90 und sorgen damit für hohe Farbechtheit und Detailtreue. Sie sind mit Abstrahlwinkeln von 120° und 130° verfügbar. Die weißen LEDs erbringen eine Lichtleistung von bis zu 6.4 cd und liegen in einem Leistungsspektrum von 0,01 bis 0,2 W.

Sowohl in der Standardgröße 3228 mit Bauhöhen von 1,9 mm oder 0,9 mm als auch in der speziell kleinen 1,6 x 0,8 mm Gehäusegröße mit der minimalen Höhe von 0,2 mm überzeugen die Weißlicht LED Chips durch ihre kompakte Bauform. Dank ihres geringen Platzbedarfs sind sie prädestiniert, herkömmliche Leuchtmittel vornehmlich in kommerziellen Anwendungen wie Shop- und Dekorationsbeleuchtungen zu ersetzen, aber auch als Leuchtmittel für Solarstrom betriebene Lampen und Straßenlaternen kommen sie zum Einsatz.

Zudem bietet Sharp quarderförmige, reflow fähige Multi-chip SMD LEDs, so genannte Flash Bricks an, die mit ihren Abmaßen von 2,6 x 1,6 x 0,7 mm bei ihrer kleinen Größe eine hohe Lichtleistung von bis zu 39 Lumen bereit halten. Sie sind insbesondere für Applikationen geeignet, die eine hohe Helligkeit erfordern aber gleichzeitig nur wenig Platz fürs Design-in lassen.

Blitzlicht LEDs sowie die Side Shoot LEDs für den Einsatz in Mobiltelefonen und anderen tragbaren Anwendungen runden das Sortiment der Weißlicht LEDs ab.

Ergänzend dazu bietet Sharp ein Portfolio von monochromen Farb- und RGB LEDs an. Auch diese sind in verschiedenen Gehäuseformen und Größen erhältlich, z.B. als 3228 Modelle für generelle Beleuchtungsanwendungen als auch Side Shoot und Ultra Small LEDs.

Verfügbarkeit

Muster können bereits über die Sharp-Vertriebsbüros und Distributionspartner in Europa bezogen werden.

Sharp Microelectronics Europe mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmensbereich der Sharp Electronics (Europe) GmbH, einer Tochtergesellschaft der Sharp Corporation in Osaka, Japan. Sharp ist ein weltweiter Entwickler digitaler Kerntechnologien, die bei der Entwicklung der nächsten Generation elektronischer Produkte sowohl für den Geschäftsbereich als auch für private Anwender eine entscheidende Rolle spielen. Sharp Microelectronics Europe bietet bahnbrechende Lösungen in den Bereichen Speicherprodukte, LCD, Opto-Komponenten, CCD, RF/IR, IC- und LSI-Komponenten sowie führende Gehäuse- und Integrationstechnologien, die es Entwicklungsingenieuren in ganz Europa ermöglichen, ihre ehrgeizigen Ideen umzusetzen und auf den Markt zu bringen. Sharp Microelectronics Europe hat es sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität der Menschen durch den Einsatz moderner Technologie und das Bekenntnis zu Innovation, Qualität, Wert und Design zu steigern.

Abdruck kostenlos erlaubt / Ansichtsexemplar erwünscht.

Für weitere Informationen und Bildmaterial siehe: www.sharpsme.com