Naturgetreue Farben durch high Color Rendering LEDs von Sharp

(PresseBox) (Hamburg, ) Die neue LED Serie von Sharp umfasst acht Weißlicht PLCC2 package SMD LEDs. Diese zeichnen sich vor allem durch ihren hohen Color Rendering Index (CRI) von 80 und einer Lichtausbeute von je nach Modell bis zu 90 lm/W aus. Sharp bietet damit seine Hochleistung LEDs jetzt in optimierter Lichtqualität an.

Sharp erweitert sein LED Portfolio um acht neue Weißlicht "high color rendering" SMD LEDs im häufig verwendeten PLCC2 Gehäuse. Den hohen CRI Wert von 80 erreichen die High Color Rendering LEDs durch die Kombination von blauen LED dies mit einer speziellen Mischung aus grünem und rotem Phosphor. Damit sorgen die Chip LEDs aus der neuen GM5SAExxP0A Serie, genannt E-Serie, für hohe Farbechtheit und Detailtreue was überall dort von Bedeutung ist, wo Kunstlicht die Darstellung der beleuchteten Objekte nicht verfälschen darf. Typische Anwendungen von High Color Rendering (HCR) LEDs sind in der Fotografie, der Schaufenster- und Shop-Beleuchtung sowie der Warenpräsentation aber auch in der Medizintechnik beispielsweise als OP-Leuchten zu finden.

Die neue E-Serie deckt eine große Bandbreite von Farbtemperaturen ab. Angefangen von warmweißen LEDs im Bereich von 2700K bis hin zu kaltweißen Chip-LEDs mit 6500K. In Verbindung mit den hohen CRI Werten und einer Lichtausbeute von je nach Modell bis zu 90 Lumen pro Watt sind die neuen HCR LEDs von Sharp in ihren Charakteristika hinsichtlich Effizienz, Farbtemperatur und Color Rendering Index (CRI) annähernd gleichwertig herkömmlicher Leuchtstoffröhren. Die HCR LEDs entsprechen damit den Anforderungen des internationalen Energy Star Programms. Somit lassen sich die LEDs der GM5SAExxP0A Serie sowohl in LED Beleuchtungslösungen der neuesten Generation als auch dort einsetzen wo bislang Leuchtstoffröhren als Lichtquelle Verwendung fanden. Darüber hinaus zeichnet sie die neue E-Serie durch eine extrem lange Lebensdauer von 40.000(*) Betriebsstunden aus.

Die Chip-LEDs der E-Serie sind mit einer Zener Diode ausgestattet die direkt in das Gehäuse integriert ist. Sie schützt die LED zuverlässig vor Spannungsspitzen wie sie bei elektrostatischer Aufladung auftreten können. Dies erspart Entwicklern die zusätzliche Montage von ESD Komponenten auf der externen Schaltung. Trotz der hohen Integrationsdichte zeichnet sich die E-Serie durch eine extrem kompakte, vor allem flache Bauform aus. Die Gehäuseabmessungen von 3.2 x 2.8 x 1.9 mm (PLCC2) prädestiniert die neue High Color Rendering LED Serie von Sharp für Anwendungen, die ein hohes Maß an Helligkeit bei gleichzeitig kompakter Bauform erfordern.

Mit ihrem breiten Spektrum an Farbtemperaturen, der kompakten Bauform sowie den hohen CRI Werte geben die neuen HCR LEDs von Sharp Lichtdesignern neue Freiheiten bei Gestaltung von Leuchtkörpern, die nun nicht mehr zwangsläufig vom Formfaktor des Leuchtmittels bestimmt wird. LEDs bieten darüber hinaus die Vorzüge einer hohen Lichteffizienz und einer langen Lebensdauer. Zu den typischen Anwendungen gehören Büro und kommerzielle Beleuchtung, Straßenbeleuchtung, architektonische Beleuchtung, Anzeigenbeleuchtung, Hintergrundbeleuchtung etc.

Verfügbarkeit

Muster können ab sofot über die Sharp-Vertriebsbüros und Distributionspartner in Europa bezogen werden.

(*) 40.000h Betrieb bei Helligkeitswert (Flux) von 70% verglichen zum Ausgangswert Tc= 60°C (IF 20 mA)

Sharp Microelectronics Europe mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmensbereich der Sharp Electronics (Europe) GmbH, einer Tochtergesellschaft der Sharp Corporation in Osaka, Japan. Sharp ist ein weltweiter Entwickler digitaler Kerntechnologien, die bei der Entwicklung der nächsten Generation elektronischer Produkte sowohl für den Geschäftsbereich als auch für private Anwender eine entscheidende Rolle spielen. Sharp Microelectronics Europe bietet bahnbrechende Lösungen in den Bereichen Speicherprodukte, LCD, Opto-Komponenten, CCD, RF/IR, IC- und LSI-Komponenten sowie führende Gehäuse- und Integrationstechnologien, die es Entwicklungsingenieuren in ganz Europa ermöglichen, ihre ehrgeizigen Ideen umzusetzen und auf den Markt zu bringen. Sharp Microelectronics Europe hat es sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität der Menschen durch den Einsatz moderner Technologie und das Bekenntnis zu Innovation, Qualität, Wert und Design zu steigern.

Abdruck kostenlos erlaubt / Ansichtsexemplar erwünscht.

Für weitere Informationen und Bildmaterial siehe: www.sharpsme.com