LEDs: Optimierte Lichtextrahierung durch linsenähnlichen Verguss

(PresseBox) (Hamburg, ) Die neue "DoubleDome" Serie von Sharp umfasst drei Weißlicht SMD LEDs mit einem Color Rendering Index (CRI) von 85. Ein direkt auf das Phosphor applizierte Silikon Globetop, mit linsenähnlicher Ausformung ermöglicht dabei eine hocheffiziente Lichtextraktion.

Sharp ergänzt sein LED Lighting Portfolio um drei neue weiße "High Color Rendering" Hochleistungs- LEDs. Bereits ohne Sekundäroptik liefern die "DoubleDome" LEDs von Sharp geeignetes Licht für energieeffiziente Beleuchtung.

Die Lichtkonvertierungsschicht der "DoubleDome" LEDs basiert auf einem eigens von Sharp entwickelten zweistufigen Aufbauverfahren. Im ersten Schritt wird eine Phosphorschicht zur Weißlichtkonvertierung aufgetragen. Mit dem in einer zweiten Stufe aufgebrachten, aus transparentem Silikon bestehenden Globetop, wird eine Lichtextrahierung ohne Streuverluste ermöglicht.

Anstelle von herkömmlich verwendeten Kunststoffmaterialien dient als LED Trägermaterial eine hochwertige Keramikplatte. Diese ermöglicht eine effiziente Wärmeableitung und hilft dabei den benötigten Kühlköper klein zu halten.

Den hohen CRI Wert von 85 erreichen die High Color Rendering LEDs durch die Kombination von blauen LED dies mit einer speziellen Mischung aus grünem und rotem Phosphor. Damit sorgen die SMD LEDs aus der neuen GM2BBxxBM0C Serie für hohe Farbechtheit und Detailtreue was überall dort von Bedeutung ist wo Licht die Darstellung von Objekten nicht verfälschen darf. Typische Anwendungen von High Color Rendering (HCR) LEDs sind in der Fotografie, der Schaufenster- und Shop-Beleuchtung sowie der Warenpräsentation aber auch in der Medizintechnik.

Da unterschiedliche Anwendungen auch unterschiedliche Beleuchtungskonzepte verlangen ist die "DoubleDome" Serie in drei verschiedenen Weißtönen erhältlich. Angefangen von "Warm Weiß" mit 3.000K über "Natur Weiß" 4.000 bis hin zu "Pur Weiß" von 5.000K. In Verbindung mit den hohen CRI Werten sind die neuen HCR LEDs von Sharp in ihren Charakteristika hinsichtlich Effizienz, Farbtemperatur und Color Rendering Index (CRI) annähernd gleichwertig herkömmlicher Leuchtstoffröhren. Die HCR LEDs entsprechen damit heute bereits den Anforderungen des internationalen Energy Star Programms.

Die, nach dem Reflow-Verfahren lötbaren, "Double Dome" LEDs von Sharp sind kaum größer als ein Streichholzkopf. Dank ihres geringen Platzbedarfs von 2.8 x 2.8 x 1.9 mm ist die neue LED Serie GM2BBxxBM0C prädestiniert für den Einsatz in den verschiedensten Anwendungsbereichen, die ein hohes Maß an Helligkeit bei gleichzeitig kompakter Bauform erfordern. Der minimale Formfaktor sowie der hohe CRI Wert der neuen "DoubleDome" Serie von Sharp verhilft Lichtdesignern zu neuer Freiheit bei der Gestaltung von Leuchtkörpern. LEDs bieten darüber hinaus die Vorzüge einer hohen Lichteffizienz. Bereits heute erprobt und in hohen Volumen verwendet in der LED Hintergrundbeleuchtung von LCD Fernsehern ist die "Double Dome" Serie geradezu prädestiniert für Anwendungen in der Flächenbeleuchtung wie sie z.B. bei der Deckenbeleuchtung von Büroräumen und Fabriken. Weitere typische Anwendungsbereiche sind z.B. Verkaufsflächen Beleuchtung, Straßenbeleuchtung, architektonische Beleuchtung und Anzeigenbeleuchtung.

Verfügbarkeit

Muster können bereits über die Sharp-Vertriebsbüros und Distributionspartner in Europa bezogen werden.

Sharp Microelectronics Europe mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmensbereich der Sharp Electronics (Europe) GmbH, einer Tochtergesellschaft der Sharp Corporation in Osaka, Japan. Sharp ist ein weltweiter Entwickler digitaler Kerntechnologien für elektronische Produkte und Anwendungen der nächsten Generation. Mit einem Portfolio von mehr als 2.000 Komponenten aus den Bereichen TFT LCDs in Größen bis 108 Zoll, weiße high brightness und farbige LEDs, Optoelektronik, CCD und CMOS Kamerasensoren, Photovoltaikkomponenten, RF-, IC- und LSI-Bauteile sowie führender Gehäuse- und Integrationstechnologien bietet Sharp Microelectronics Europe bahnbrechende Lösungen speziell für Anwendungen in der Automobilelektronik, Mobilfunk- / Kommunikationstechnologie, industrielle Automation, TV- und Consumer Elektronik, e-Signage und LED Beleuchtungstechnik. Mit dem Ziel, die Lebensqualität der Menschen und den Schutz der Umwelt durch den Einsatz moderner Technologien zu verbessern, stehen bei Sharp Innovation, Qualität, Nutzbarkeit und Schonung von Ressourcen im Fokus von Technologie- und Produktentwicklung.

Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten.

Weitere Informationen und Bildmaterial erhalten Sie unter www.sharpsme.com