SGL Group und Mitsubishi Rayon Co. Ltd. etablieren Joint Venture zur Precursor-Produktion

Exklusive Precursor-Lieferung an SGL Automotive Carbon Fibers LLC (SGL ACF) zum Bau des Megacity Vehicles der BMW Group / Produktion startet im April 2011

(PresseBox) (Wiesbaden/Otake, ) The Carbon Company - und Mitsubishi Rayon Co. Ltd. (MRC) haben heute die Gründung (contract closing) ihres Joint Ventures zur Produktion von Polyacrylnitrilbasiertem Precursor bekannt gegeben. Der Precursor auf Basis von Polyacrylnitrilfasern (PAN) dient als Ausgangsstoff für die Herstellung von Carbonfasern. Das Joint Venture mit dem Namen "MRC - SGL Precursor Co. Ltd." (MSP), sichert die Precursor-Versorgung für SGL Automotive Carbon Fibers, dem Joint Venture zwischen der SGL Group und der BMW Group zur Herstellung von Carbonfasern und Geweben für das Megacity Vehicle.

Der Precursor wird - wie bereits im Oktober 2009 kommuniziert - am Mitsubishi Standort im japanischen Otake produziert. Die MSP-Hauptverwaltung ist in Tokio angesiedelt. Der Start der Produktion ist für April 2011 vorgesehen. MRC hält 2/3 und SGL Group 1/3 der Joint Venture-Anteile und verfügt damit über wesentliche Kontroll- und Minderheitenrechte.

Robert Koehler, Vorstandsvorsitzender der SGL Group: "Mit der heutigen Unternehmensgründung stärken wir unsere langjährige strategische Allianz mit MRC und schaffen damit die Grundlage für das Joint Venture mit der BMW Group zur Herstellung von Carbonfasern und Geweben für das Megacity Vehicle. Dabei ist der Precursor ein kritischer Erfolgsfaktor. Im Joint Venture mit Mitsubishi Rayon produzieren wir einen maßgeschneiderten Precursor für die spezifischen Anforderungen der Automobilindustrie und sichern die langfristige Rohstoffversorgung."

Masanao Kambara, Präsident/Vorstandsvorsitzender Mitsubishi Rayon: "Im Jahr 2005 haben MRC und SGL Group eine strategische Partnerschaft zur Precursor-Lieferung geschlossen. Nach fünf Jahren ist es ein weiterer wichtiger Schritt für uns, ein Joint Venture zu etablieren, das Teil der Wertschöpfungskette des Megacity Vehicles der BMW Group ist. Der Einsatz von Carbonfasern in der automobilen Serienproduktion wird ein Meilenstein für die Carbonfaserindustrie sein."

Globale Wertschöpfungskette: Japan - Nordamerika - Deutschland

Der von MSP hergestellte Precursor wird am nordamerikanischen Standort der SGL Automotive Carbon Fibers LLC in Moses Lake (USA) zu Carbonfasern verarbeitet. Aus diesen Carbonfasern entstehen am zweiten Joint Venture Standort in Wackersdorf (Deutschland) leichte Carbonfaser-Gewebestrukturen. Diese bilden das Ausgangsmaterial für die Herstellung von CFK-Bauteilen und -Komponenten im BMW Werk in Landshut. Die Endmontage des Megacity Vehicles, das 2013 unter einer BMW Sub- Marke auf den Markt kommen soll, wird am BMW Group Standort in Leipzig erfolgen.

Über Mitsubishi Rayon

Mitsubishi Rayon Co., Ltd. wurde 1933 als erster Zellwollefaser-Hersteller in Japan gegründet. In den 1940iger Jahren etablierte Mitsubishi das Methylmethacrylat (MMA)-Geschäft, das heute das Kerngeschäft ist. In den darauf folgenden Jahren expandierte das Unternehmen in den Bereichen Kunstharz, synthetische Fasern, Carbonfasern, Hohlkörper-Faser-Membrane sowie Glasfasern, basierend auf Mitsubishis eigener Polymer-Technologie.

Im Mai 2009 steigt Mitsubishi mit der Übernahme der Lucite International Group Ltd., einem Hauptproduzenten von MMA, zum weltweit größten MMA-Hersteller auf, mit einer Produktionskapazität von 1.356.000 Tonnen und einem weltweiten Markanteil von 37% (in Bezug auf die Kapazität). Mitsubishi Rayon Co., Ltd. hat mehr als 30 Produktionsstätten sowie 8 Forschungsinstitute in Japan, Asien, Europa und Nordamerika. Das Unternehmen beschäftigt rund 9.500 Mitarbeiter. In Geschäftsjahr 2008 erwirtschaftete das Unternehmen 345 Milliarden Japanischer Yen (USD 3.630 Mio.) auf konsolidierter Basis.

Zukunftsgerichtete Aussagen:

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen über zukünftige Entwicklungen, die auf derzeit zur Verfügung stehenden Informationen beruhen und die Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den vorausschauenden Aussagen abweichen können. Die Aussagen über zukünftige Entwicklungen sind nicht als Garantien zu verstehen. Die zukünftigen Entwicklungen und Ereignisse sind vielmehr abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, sie beinhalten verschiedene Risiken, und Unwägbarkeiten und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise als nicht zutreffend erweisen. Dazu zählen zum Beispiel nicht vorhersehbare Veränderungen der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, insbesondere im Umfeld der Elektrostahlproduktion, der Wettbewerbssituation, der Zins- und Währungsentwicklungen, technologischer Entwicklungen sowie sonstiger Risiken und Unwägbarkeiten. Weitere Risiken sehen wir u.a. in Preisentwicklungen, nicht vorhersehbaren Geschehnissen im Umfeld akquirierter Unternehmen und bei Konzerngesellschaften sowie bei den laufenden Kostenoptimierungsprogrammen.

Die SGL Group beabsichtigt nicht, diese vorausschauenden Aussagen zu aktualisieren.

Die SGL Group ist ein weltweit führender Hersteller von Produkten aus Carbon (Kohlenstoff). Das umfassende Produktportfolio reicht von Carbon- und Graphitprodukten über Carbonfasern bis hin zu Verbundwerkstoffen. Die Kernkompetenzen der SGL Group sind die Beherrschung von Hochtemperaturtechnologien sowie der Einsatz von langjährigem Anwendungs- und Engineering- Knowhow. Damit wird die breite Werkstoffbasis des Unternehmens ausgeschöpft. Diese auf Kohlenstoff basierenden Materialien kombinieren mehrere einzigartige Materialeigenschaften wie zum Beispiel Strom- und Wärmeleitfähigkeit, Hitze- und Korrosionsbeständigkeit sowie Leichtigkeit bei gleichzeitiger Festigkeit. Die Hochleistungsmaterialien und produkte der SGL Group werden aufgrund des von Energie- und Rohstoffknappheit getriebenen Paradigmenwechsels im Materialeinsatz von mehr und mehr Industrien zunehmend nachgefragt. Carbon- und Graphitprodukte kommen immer dann zum Einsatz, wenn andere Werkstoffe wie Stahl, Aluminium, Kupfer, Kunststoff, Holz usw. mit ihren jeweils nur limitierten Materialeigenschaften versagen. Die Produkte der SGL Group werden vor allem in der Stahl-, Aluminium-, Automobil-, Chemie- und Glas-/Keramikindustrie eingesetzt. Aber auch Hersteller in der Halblei3 ter-, Solar-, Windenergie-, Batterie-/Akku-, Umweltschutz-, sowie Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie sowie die Kernenergie zählen zu den Kunden.

Mit 39 Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien sowie einem Service-Netz in über 100 Ländern ist die SGL Group ein global ausgerichtetes Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschafteten 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von 1.226 Mrd. Euro. Die Hauptverwaltung hat ihren Sitz in Wiesbaden/Deutschland. Die nordamerikanische Hauptverwaltung befindet sich in Charlotte/North Carolina.