SGL Group gibt neue Preise für Graphitelektroden bekannt

(PresseBox) (Wiesbaden, ) Die SGL Group - The Carbon Company - hat heute die nachstehenden neuen Preise für ihre Graphitelektroden bekannt gegeben, die ab sofort für alle neuen Bestellungen gelten:

Europa:

- Für Graphitelektroden in Standardgröße: 4200 €/MT
- Für Graphitelektroden in Sondergröße: 4500 €/MT

Amerika, Asien (ausgenommen China*), Naher und Mittlerer Osten, Afrika:

- Für Graphitelektroden in Standardgröße: 6.200 US-$/MT (2,81 US-$/lb)
- Für Graphitelektroden in Sondergröße: 6.620 US-$/MT (3,00 US-$/lb)

Standardgröße ist definiert als: 350 mm (14") - 600 mm (24") Durchmesser
Sondergröße ist definiert als: 650 mm (26") - 750 mm (30") Durchmesser

Die neuen Preise gelten bis auf Weiteres für alle Neuaufträge mit Auslieferung bis einschließlich 31. März 2011.

Diese deutliche Erhöhung gegenüber den bisher gültigen Preisen erfolgt aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage nach Graphitelektroden sowie der Notwendigkeit, den durch höhere Rohstoffkosten verursachten Margenrückgang teilweise zu kompensieren.

*Die Preisgestaltung für China liegt in der Verantwortung des Joint Ventures zwischen der SGL Group und Tokai in Shanghai (STS).

Zukunftsgerichtete Aussagen:

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen über zukünftige Entwicklungen, die auf derzeit zur Verfügung stehenden Informationen beruhen und die Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den vorausschauenden Aussagen abweichen können. Die Aussagen über zukünftige Entwicklungen sind nicht als Garantien zu verstehen. Die zukünftigen Entwicklungen und Ereignisse sind vielmehr abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, sie beinhalten verschiedene Risiken, und Unwägbarkeiten und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise als nicht zutreffend erweisen. Dazu zählen zum Beispiel nicht vorhersehbare Veränderungen der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, insbesondere im Umfeld der Elektrostahlproduktion, der Wettbewerbssituation, der Zins- und Währungsentwicklungen, technologischer Entwicklungen sowie sonstiger Risiken und Unwägbarkeiten. Weitere Risiken sehen wir u.a. in Preisentwicklungen, nicht vorhersehbaren Geschehnissen im Umfeld akquirierter Unternehmen und bei Konzerngesellschaften sowie bei den laufenden Kostenoptimierungsprogrammen.

Die SGL Group beabsichtigt nicht, diese vorausschauenden Aussagen zu aktualisieren.

Die SGL Group ist ein weltweit führender Hersteller von Produkten aus Carbon (Kohlenstoff). Das umfassende Produktportfolio reicht von Carbon- und Graphitprodukten über Carbonfasern bis hin zu Verbundwerkstoffen. Die Kernkompetenzen der SGL Group sind die Beherrschung von Hochtemperaturtechnologien sowie der Einsatz von langjährigem Anwendungs- und Engineering- Knowhow. Damit wird die breite Werkstoffbasis des Unternehmens ausgeschöpft. Diese auf Kohlenstoff basierenden Materialien kombinieren mehrere einzigartige Materialeigenschaften wie zum Beispiel Strom- und Wärmeleitfähigkeit, Hitze- und Korrosionsbeständigkeit sowie Leichtigkeit bei gleichzeitiger Festigkeit. Die Hochleistungsmaterialien und produkte der SGL Group werden aufgrund des von Energie- und Rohstoffknappheit getriebenen Paradigmenwechsels im Materialeinsatz von mehr und mehr Industrien zunehmend nachgefragt. Carbon- und Graphitprodukte kommen immer dann zum Einsatz, wenn andere Werkstoffe wie Stahl, Aluminium, Kupfer, Kunststoff, Holz usw. mit ihren jeweils nur limitierten Materialeigenschaften versagen. Die Produkte der SGL Group werden vor allem in der Stahl-, Aluminium-, Automobil-, Chemie- und Glas-/Keramikindustrie eingesetzt. Aber auch Hersteller in der Halbleiter-, Solar-, Windenergie-, Batterie-/Akku-, Umweltschutz-, sowie Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie sowie die Kernenergie zählen zu den Kunden.

Mit über 40 Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien sowie einem Service- Netz in über 100 Ländern ist die SGL Group ein global ausgerichtetes Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschafteten 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von 1.226 Mrd. Euro. Die Hauptverwaltung hat ihren Sitz in Wiesbaden/Deutschland.