SEVEN PRINCIPLES verbessert Wartung und Instandhaltung von Energieanlagen

(PresseBox) (Köln, ) Der Aufrechterhaltung der Strom-, Gas- und Wasserversorgung kommt besondere Bedeutung zu. Um sie zu gewährleisten, müssen Versorgungsunternehmen ihre Anlagen und Gebäude regelmäßig warten und instand setzen - was in vielen Fällen sehr aufwendig ist. Die SEVEN PRINCIPLES AG, eine international agierende Unternehmensberatung mit IT-Fokus und Anbieter innovativer Lösungen und Services, bietet mit 7P Mobile Maintenance Energy jetzt eine Lösung an, die speziell auf die Anforderungen von Versorgern und Netzbetreibern zugeschnitten ist. Mittels Handhelds, Smartphones oder Tablets können beispielsweise Inspektionen und Wartungen an Anlagen und Gebäuden vor Ort digital erfasst und dokumentiert sowie anfallende Nachfolgearbeiten festgelegt werden. Darüber hinaus ermöglicht die neue Lösung eine verbesserte Einsatzplanung von Mensch und Maschine.

"Energieunternehmen können von der Mobilisierung der Wartungs- und Instandhaltungsprozesse besonders profitieren. Wegen der langen Wegstrecken, die zum Beispiel bei der Überprüfung von Versorgungsnetzen zurückgelegt werden müssen, spüren sie deutlicher die Vorteile einer unmittelbaren Übermittlung von Informationen", erklärt Rainer Brenk-Ortolf, Team Manager bei SEVEN PRINCIPLES. Mit 7P Mobile Maintenance Energy sind die von Handhelds, Smartphones oder Tablets gewonnenen Daten sofort nach der Eingabe zentral verfügbar und müssen nicht mehr von Hand übertragen werden. Das Ergebnis: Die Papierflut wird reduziert und Doppelarbeit vermieden. Zusätzlich werden die Mitarbeiter bei der Einhaltung von Berichtspflichten und Nachweisverordnungen unterstützt und so die Rechtssicherheit der Dokumentation erhöht.

"Mit dem sogenannten Workforce Management gewährleisten wir zudem den optimale Einsatz aller Ressourcen", erklärt Brenk-Ortolf. Dazu gehört, dass Mitarbeiter alle relevanten Informationen umgehend auf ihr Endgerät bekommen. Auch lassen sich ihre Einsätze, Anfahrtszeiten und die Abstimmung mit anderen Aufträgen in der Umgebung leichter planen und verbindliche Termine mit Endkunden so besser einhalten. Ferner können Zusatzfunktionen genutzt werden, die mit einer papierbasierten Verwaltung nicht möglich sind. Dazu gehören Ersatzteilbestellung und Abfrage von Lagerbeständen und Lieferzeit noch vor Ort.

Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit mit SEVEN PRINCIPLES: Alle Leistungen kommen aus einer Hand. "Als Komplettanbieter sind wir in der Lage, unsere Leistungen individuell an die Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen", sagt Brenk-Ortolf. So umfasst das Leistungsspektrum von SEVEN PRINCIPLES die Bestandsaufnahme der Ausgangssituation, die Konzeption und Planung, die technische Umsetzung, zu der die Auswahl und Einrichtung der geeigneten Endgeräte gehört, und schließlich die Wartung und Pflege des kompletten Systems. Die Systemplattform von SEVEN PRINCIPLES arbeitet mit allen mobilen Betriebssystemen zusammen und erlaubt dadurch die einfache Implementierung von kundenspezifischen Anforderungen. Die verwendeten Geräte sind in der Regel für den industriellen Einsatz ausgelegt und verfügen häufig über Zertifizierungen bezüglich Fallschutz, Staub und Wasser bis hin zum Explosionsschutz. Eine Nutzung mit Handschuhen ist bei den meisten Endgeräten problemlos möglich.

Für die Zukunft erwartet Brenk-Ortolf weitere Verbesserungen. So wird zum Beispiel durch den Einsatz einer Auto-ID die zweifelsfreie Identifizierung einer Anlage möglich und durch eine konsequente Zustandserfassung können Mängel beseitigt werden, bevor ein großer Schaden eintritt. "Die Ausstattung kann SEVEN PRINCIPLES problemlos vornehmen", so Brenk-Ortolf. Auf diese Weise gehören dann sogenannte "Fernglasinspektionen", bei der schwer zugängliche Gebäude und Anlagen optisch aus der Ferne beurteilt werden, der Vergangenheit an.

Die SEVEN PRINCIPLES AG (7P) ist eine international agierende Unternehmensberatung mit IT-Fokus und Anbieter innovativer Lösungen und Services. Der Hauptsitz ist Köln. Die Leistungen der börsennotierten Gruppe fokussieren auf Strategien zur Wertsteigerung im Unternehmen und zur effizienteren Nutzung der Informationstechnologie. Es werden dabei insbesondere Themen in den Bereichen Organisation und Prozesse, Produkt- und Projektmanagement, SAP Consulting, Enterprise Application Integration sowie Test und Qualitätssicherung abgedeckt. SEVEN PRINCIPLES verfügt auf Basis langjähriger Erfahrung und einer Vielzahl erfolgreicher Projekte über führendes Know-how für mobile Lösungen. Dazu gehören unter anderem Agenturleistungen wie z.B. Mobile Marketing, Mobile Advertising als auch Themen wie Mobile Device Management und Mobile Support. SEVEN PRINCIPLES ist heute einer der führenden Anbieter von IT-Services im Telekommunikationsmarkt, und adressiert mit steigendem Geschäft auch die Branchen Energie, Finanzen, Logistik und Automotive. SEVEN PRINCIPLES beschäftigt derzeit in Deutschland, Österreich und Großbritannien rd. 600 Mitarbeiter.