SEVEN PRINCIPLES hebt nach Rekordwerten im 3. Quartal 2010 Gesamtjahresprognose erneut an

Umsatz steigt im 3. Quartal um 26,6 Prozent auf 20,5 Mio. Euro

(PresseBox) (Köln, ) .
- EBIT steigt im 3. Quartal um 38,5 Prozent auf 1,2 Mio. Euro
- Ergebnis je Aktie nach 9 Monaten mit 0,44 Euro 92,7 Prozent über Vorjahr
- Neue Gesamtjahresprognose: 75 Mio. Euro Umsatz und 3,8 Mio. Euro EBITDA

Die SEVEN PRINCIPLES AG, eine international agierende Unternehmensberatung mit IT-Fokus und Anbieter innovativer Lösungen und Services, hat das 3. Quartal 2010 mit Rekorden bei Umsatz und Ergebnis abgeschlossen. Der Umsatz stieg mit 20,5 Mio. Euro erstmals in der Unternehmensgeschichte auf Quartalsbasis über 20 Mio. Euro. Er übertraf damit um 26,6 Prozent den Wert der Vorjahresperiode von 16,2 Mio. Euro. Das EBITDA lag mit 1,4 Mio. Euro um 30,0 Prozent über den 1,1 Mio. Euro des Vorjahreszeitraums, und das EBIT übertraf mit 1,2 Mio. Euro das Vorjahresniveau von 0,9 Mio. Euro um 38,5 Prozent. Erstmals konnte damit im Quartal ein EBIT von mehr als 1,0 Mio. Euro erzielt werden. Das Konzernergebnis verbesserte sich im 3. Quartal um 40,1 Prozent auf 0,8 Mio. Euro nach knapp 0,6 Mio. Euro ein Jahr zuvor.

In den ersten 9 Monaten 2010 erwirtschaftete SEVEN PRINCIPLES entsprechend einen Umsatz von 57,4 Mio. Euro. Dies bedeutet eine Steigerung von 16,9 Prozent im Vergleich zum Umsatz von 49,1 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das EBITDA nach 9 Monaten lag bei 2,9 Mio. Euro und somit um 92,0 Prozent über der Vorjahresperiode. Das EBIT stieg um 161,1 Prozent von 0,9 Mio. Euro auf 2,4 Mio. Euro. Das Konzernergebnis verbesserte sich von 0,8 Mio. Euro um 92,7 Prozent auf 1,6 Mio. Euro, dies entspricht einem Ergebnis je Aktie nach 9 Monaten von 0,44 Euro.

Das Wachstum des Unternehmens wurde durch den Bereich Telekommunikation und sogar noch überproportional durch das Geschäft außerhalb des Telekommunikationsbereichs getrieben. Hier konnten zahlreiche Neukunden, wie beispielsweise NordLB, Gruner + Jahr, Otto und Lufthansa Technik gewonnen werden. Auch international war ein dynamisches überproportionales Umsatzwachstum zu verzeichnen, das durch Bestandskunden und Neukunden gleichermaßen generiert wurde.

Aufgrund der erfreulichen Unternehmensentwicklung in Verbindung mit einem positiven Branchenumfeld hebt SEVEN PRINCIPLES zum zweiten Mal im laufenden Jahr die Prognose für Umsatz und Ergebnis an. Der Umsatz soll demnach bei 75 Mio. Euro liegen nach zuletzt prognostizierten 72 Mio. Euro und das EBITDA wird nun bei 3,8 Mio. Euro erwartet, nachdem zuletzt 3,5 Mio. Euro in Aussicht gestellt wurden. Auch für 2011 wird eine Fortsetzung des positiven Wachstumstrends erwartet.

Der vollständige Quartalsbericht steht im Internet unter www.7p-group.com zur Verfügung.

Die SEVEN PRINCIPLES AG (7P) ist eine international agierende Unternehmensberatung mit IT-Fokus und Anbieter innovativer Lösungen und Services. Der Hauptsitz ist Köln. Die Leistungen der börsennotierten Gruppe fokussieren auf Strategien zur Wertsteigerung im Unternehmen und zur effizienteren Nutzung der Informationstechnologie. Es werden dabei insbesondere Themen in den Bereichen Organisation und Prozesse, Produkt- und Projektmanagement, SAP Consulting, Enterprise Application Integration sowie Test und Qualitätssicherung abgedeckt. SEVEN PRINCIPLES verfügt auf Basis langjähriger Erfahrung und einer Vielzahl erfolgreicher Projekte über führendes Know-how für mobile Lösungen. Dazu gehören unter anderem Agenturleistungen wie z.B. Mobile Marketing, Mobile Advertising als auch Themen wie Mobile Device Management und Mobile Support. SEVEN PRINCIPLES ist heute einer der führenden Anbieter von IT-Services im Telekommunikationsmarkt, und adressiert mit steigendem Geschäft auch die Branchen Energie, Finanzen, Logistik und Automotive. SEVEN PRINCIPLES beschäftigt derzeit in Deutschland, der Schweiz und Großbritannien mehr als 500 Mitarbeiter.