Spielerische ITIL-Unterhaltung

Serview mit Brettspiel zu ITIL v3 nach der Spielidee von "Mensch ärgere dich nicht"

(PresseBox) (Bad Homburg, ) Der Beratungs- und Schulungsanbieter Serview GmbH hat ein Brettspiel für ITIL herausgegeben. playIT!L v3 dient dem Kennenlernen oder der Auffrischung von Inhalten in der aktuellen ITIL-Version. Das Spielprinzip orientiert sich an dem Klassiker "Mensch, ärgere dich nicht!" und ist dadurch sofort verständlich. Maximal 6 Spieler können gleichzeitig mitmachen. Die in dem Brettspiel benutzten Wissenskarten bilden alle fünf Phasen des Regelwerks in der Version 3 ab. "Insofern entspricht der Schwierigkeitsgrad dem Prüfungsniveau für die ITIL v3 Foundation-Zertifizierung", erläutert Serview-Geschäftsführer Michael Kresse.

Interessant ist das Brettspiel "playIT!L v3" für das Management und Führungskräfte sowie Mitarbeiter und Projekt-Teilleiter in der ITSM-Organisationen mit Verantwortung oder Beteiligung am IT Infrastruktur Management und Betrieb. Für sie bieten sich verschiedene Einsatzfelder für das Spiel, beispielsweise:

- Die Teilnehmer kennen bereits ITIL v2 und wollen gezielte Einblicke in die Inhalte von ITIL v3 erlangen.
- Die Spieler kennen ITIL noch nicht und wollen ITIL v3 kennenlernen.
- Die Spieler verfügen schon über eine ITIL Foundation-Ausbildung und möchten ihr Wissen auffrischen.
- Das Unternehmen implementiert gerade ITIL, deshalb soll ein größerer Kreis Mitarbeiter an das Thema ITSM herangeführt werden.

Das Spiel "playIT!L v3" dauert etwa zwei Stunden und kann auch mit einer Inhouse-Schulung kombiniert werden. "Wissensspiele sind nicht nur Unterhaltung, sondern in ihnen verbergen sich auch erhebliche Lerneffekte", begründet Kresse die Herausgabe des Spiels, das es auch bereits zu ITIL v2 gab und einen großen Zuspruch fand. "Vor allem aber lässt sich durch den spielerischen Umgang recht einfach und unkompliziert eine hohe Akzeptanz selbst bei fachlich schwierigen Themen schaffen."

Weitere Informationen unter: www.serview.de/it-service-management/itil-schulung/schulungen/play-itil/

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.