Serenas RTM 5.6 macht Anforderungen im Application Lifecycle transparent

(PresseBox) (Ismaning/Ratingen, ) RTM 5.6 ist die neueste Version der Requirements-Management-Lösung von Serena Software. Mit den umfassenden Integrationen in Serenas Change- und Prozessmanagement-Lösungen ChangeMan Dimensions und TeamTrack bietet Serena damit die umfangreichste prozessgesteuerte Lösung zur Verwaltung von Änderungsanforderungen im Application Lifecycle.

Eine bessere Transparenz des Anforderungsmanagements in Softwareprojekten ist dringend notwendig, weil bislang Anforderungen aus den Fachabteilungen oft verloren gehen oder nur teilweise umgesetzt werden. Eine ganzheitliche Sicht auf das Projekt verbessert erstens die Abstimmung zwischen Fach- und IT-Abteilung und zweitens werden keine Anforderungen mehr übersehen.

Diese Einschätzung teilt Melinda Ballou, Program Director Application Life-Cycle Management bei IDC: „Die große Mehrheit der Softwareprojekte scheitert, weil Anforderungen unzureichend erfasst, analysiert und verwaltet wurden. Um dies zu vermeiden, müssen Unternehmen die Lücke zwischen Fach- und IT-Abteilung schließen, indem sie die Kommunikation untereinander verbessern und die unterschiedlichen Phasen des Application Lifecycle inklusive der Anforderungen besser koordinieren. Das Ziel ist, die Qualität zu verbessern, Änderungen zu priorisieren und zu verwalten. Das ist entscheidend für die Anpassung an die Geschäftsstrategie und den Erfolg von Softwareprojekten."

Serena RTM 5.6 ermöglicht eine schnelle und exakte Erfassung aller neuen oder geänderten Anforderungen und bietet so mehr Transparenz im Requirements-Management-Prozess. RTM 5.6 weitet diese Transparenz mit der Anbindung an Serena ChangeMan Dimensions und Serena TeamTrack auf die Softwareentwicklung aus. Dimensions ist eine der flexibelsten Change-Management-Plattformen auf dem Markt und ermöglicht eine vollständige Nachvollziehbarkeit aller Änderungen im gesamten Lebenszyklus einer Applikation. Serena TeamTrack ist eine rollenbasierte Workflow-Lösung, mit deren Hilfe IT- und Geschäftsprozesse in einem Unternehmen gesteuert werden können. Durch die Anbindung von RTM an TeamTrack entsteht eine zentrale Steuerinstanz für alle Arten von Anforderungen und deren Umsetzung im gesamten Lebenszyklus einer Applikation - angefangen von den ursprünglichen Projektvorgaben bis hin zu nachgeschalteten Support-Aktivitäten. Durch die Integration in Dimensions und TeamTrack können IT-Entscheider mit RTM schneller und effektiver auf Änderungsanforderungen jeder Art reagieren.

Darüber hinaus wurde die Bedienbarkeit in Serena RTM 5.6 verbessert und die Web-Funktionalitäten wurden optimiert. So können Entwickler unabhängig von Ort und Zeit rasch, komfortabel und ohne Zeitverzögerungen in Projektteams zusammenarbeiten. Der früher notwendige Zeit- und Koordinationsaufwand reduziert sich dadurch deutlich.

„Am Beginn einer erfolgreichen Applikation steht immer die vollständige und akkurate Erfassung der Anforderungen. Werden sie nachlässig erfasst oder verwaltet, droht die gesamte darauf folgende Arbeit an einer Applikation zu scheitern", sagt Ralf Lommel, Regional Director für Zentraleuropa bei Serena Software. „Mit Serena RTM fallen keine Anforderungen unter den Tisch oder werden ‚vergessen'. Das ist die beste Voraussetzung, um die Qualität und Zuverlässigkeit von Applikationen zu verbessern."